Adina Hotels baut Relief Team aus

Das Relief Team der Adina Hotels ist auf fünf Mitarbeiter*innen angewachsen.
Das Adina Relief Team: André Struckmeier, Angela di Gennaro, Philipp Wachter, Lea Cara Lange und Norman Fahl (v.l.n.r.) ©Adina Hotels

Im Juli 2022 setzten die Adina Hotels mit André Struckmeier, Relief General Manager, den
Startschuss für den Aufbau des Relief Teams, das inzwischen auf fünf Mitarbeiter*innen
angewachsen ist und erfolgreich die Hotels der Kette in ganz Europa entlastet.

Die Position des Relief General Managers ist bei den Adina Hotels nicht neu. Bereits seit einigen Jahren bewährt sich das Konzept eines flexibel einsetzbaren General Managers, der Hotels in besonderen Situationen schnell entlasten kann. Mit dem neuen Relief Team hat Adina jedoch ein flexibles operatives Einsatzteam geschaffen, das alle Schlüsselpositionen für einen erfolgreichen Gäste-Service besetzt und kurzfristig und flexibel in allen Hotels der Marke in Europa eingesetzt werden kann.

Diese Unterstützung greift sowohl bei kurzfristigen Ausfällen, wie etwa durch Krankheit oder Ferien, ist aber auch für planbare Einsätze – etwa bei Pre-Openings oder für die Personal-Entwicklung – gedacht.

«Wir erleben leider immer wieder, dass wir operative Engpässe in den Hotels haben. Das liegt unter anderem am allgemeinen Arbeitskraft- und Fachkräftemangel, der ohnehin eine sehr straffe Personalplanung erfordert. Im Zusammenspiel mit einer Krankheitswelle oder Ferienzeiten, kann der personelle Engpass die reibungslosen Abläufe in den Hotels bedrohen – und genau da greift das Relief Team», äussert sich Agnes Lindner, Director of People & Capability bei Adina Hotels Europe.

Austausch fördert Wissenstransfer

Die Mitarbeiter*innen des Relief Teams kennen die betrieblichen Abläufe, die Teams in den Hotels und vor allem die Unternehmenskultur. So können sie schnell für die nötige Entlastung sorgen. Zugleich fördert dieser Austausch auch den Wissenstransfer zwischen den Standorten.

Gerade für die Mitglieder des Relief Teams, darunter General Manager, Assistant Manager, Duty Manager, Relief Reception & Reservation Agents, stellt der Einsatz eine wertvolle Karriereentwicklung dar, da Netzwerke innerhalb des Unternehmens gestärkt und Fähigkeiten und Wissen ausgebaut werden können.

Die Hotels, in denen die Mitarbeiter*innen des Relief Teams eingesetzt werden, profitieren
ebenfalls auf mehreren Ebenen: In erster Linie wird die angespannte Personalsituation entlastet, aber auch auf persönlicher Ebene sind die Kolleg*innen auf Zeit ein echter Gewinn. Ein weiterer Vorteil ist, dass durch das Relief Team in einzelnen Hotels Freiräume geschaffen werden, die anderen Mitarbeiter*innen die Teilnahme an Weiterbildungs- und Entwicklungsprogrammen ermöglicht.

Ausnahmslos positives Feedback

Die Idee zum Relief Team entspringt auch dem starken Wachstum der Adina Hotels. Allein in den vergangenen zwei Jahren haben sieben neue Adina Hotels eröffnet, zuletzt das Adina Geneva als erstes Adina Hotel in der Schweiz.

Die Neueröffnungen bieten den Teams wertvolle Chancen und neue Herausforderungen. Die
Mitarbeiter*innen können Prozesse und Strukturen mitgestalten und Veränderungen aktiv
vorantreiben. Durch das Relief Team gelangen diese neuen Entwicklungen dann viel schneller in andere Hotels als zuvor.

«Der Erfolg des Relief-Teams und das ausnahmslos positive Feedback bestärken uns darin, diesen Ansatz weiter auszubauen. Der flexible Einsatz auf Zeit ist ein spannendes Modell, um neue potenzielle Mitarbeiter*innen zu gewinnen, aber auch um langjährigen Kolleg*innen neue Herausforderungen und Perspektiven zu ermöglichen», fügt Lindner an.

(MICE-tip)