Auch Liechtenstein verzeichnet Rekord

Mit 222 266 Logiernächten erreicht das Ländle die besten Zahlen seit 1989.
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Gemäss den heute veröffentlichten Zahlen vom Amt für Statistik kann Liechtenstein ein weiteres Rekordjahr im Tourismus verbuchen. Mit 222’266 Logiernächten konnte Liechtenstein im Jahr 2023 die Zahlen um 11.8% nach dem Rekordjahr 2022 weitersteigern. Dies sind die besten Zahlen seit über 30 Jahren. Damit positioniert sich Liechtenstein im internationalen Kontext weiterhin als ein Nischenprodukt. Die meisten Gäste stammen aus den europäischen Nahmärkten Schweiz (43.4%) und Deutschland (21.6%). Die drittgrösste Gästegruppe stellen mit einem Anteil 4.7% die Reisenden aus den USA.

Fernab vom Massentourismus

«Liechtenstein punktet mit naturnahen Landschaften und bietet fernab vom Massentourismus eine Vielseitigkeit, die besonders für Familien, Aktiv- und Genussreisende geeignet sind. Ausserdem haben wir die Saison verlängert und begrüssen Gäste nicht nur während der klassischen Sommer- und Wintersaison, sondern auch im Herbst», begründet Mathias Ulrich, Geschäftsführer von Liechtenstein Marketing, die stetige Steigerung.

Ein solches Rekordjahr ist allen Akteuren im Tourismus zu verdanken. «Hotels, Restaurants, Transportunternehmen, Guides, Museen und viele mehr – sie alle tragen mit ihrem Erlebnisangebot, ihrem Engagement und ihrer Gastfreundschaft massgeblich dazu bei, dass die Gäste im Land eine schöne Zeit haben und auch in Zukunft wieder Liechtenstein besuchen.»

Auf 75 km ein ganzes Land erkunden
Wandern bei den Drei Schwestern ©Liechtenstein Marketing

Neben dem Berggebiet, welches mit zahlreichen Wander- und Themenwegen in den Sommermonaten sowie mit Schneesportangeboten im Winter lockt, ist auch das Talgebiet sehr beliebt. Während Vaduz mit der Museumsmeile, dem Kultur- und Kulinarikangebot punktet, verteilt der Liechtenstein-Weg die Gäste auf das ganze Land. Auf 75 km ein ganzes Land zu erkunden, ist für viele Besuchende ein Highlight. Mit dem Erlebnispass können ausserdem 30 Attraktionen kostenlos oder günstiger besucht werden. Zudem liegt Liechtenstein an mehreren überregionalen Radrouten, womit sich Liechtenstein als Fahrradland etabliert hat.

Ausblick 2024: Nachhaltig, naturschonend und kein Massentourismus

Mit der starken Wintersaison ist Liechtenstein gut in das 2024 gestartet. Die bisherigen Indikatoren zeigen, dass Logiernächte weiter steigen werden. «Mit den attraktiven Angeboten für Aktiv-Reisende und Familien sowie mit verschiedenen kulturellen Veranstaltungen hat Liechtenstein auch in diesem Jahr einiges zu bieten», sagt Ulrich.

Liechtenstein Marketing setzt sich dabei für einen nachhaltigen Qualitätstourismus ein. Der Wandel hin zu bewussterem, naturschonendem und nachhaltigem Reise- und Ferienerlebnis liegt nicht nur im Trend, sondern ist für die Zukunft der Tourismusdestination entscheidend. Das Commitment der Tourismusbetriebe zum Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable zeigt die breite Unterstützung innerhalb des Landes.

«Uns ist es wichtig, dass die Naturschönheit Liechtensteins bestehen bleibt. Zusammen mit unseren Leistungsträgerinnen und -trägern setzen wir uns darum für einen nachhaltigen Tourismus ein», führt Mathias Ulrich aus. Unter anderem gehöre dazu die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, die Förderung von regionalen Produkten, neue Themenwege mit Informationen zu Natur und Umwelt sowie Massnahmen für eine längere Aufenthaltsdauer in Liechtenstein. (MICE-tip)