Aus Messe wird ‘Message’

Die Deutsche Messe gründet Kreativnetzwerk Media Factory als Full-Service-Dienstleister für digitalen Content und Kommunikation.
Screenshot: Deutsche Messe AG

Die Deutsche Messe hat eine Kooperation zum Entwickeln, Durchführen und Vermarkten ‘digi-realer’ Veranstaltungskonzepte geschlossen. Zehn Agenturen der tagg-s Agenturgruppe, Dassault Systèmes 3DExcite und weitere Partner bilden mit der Deutschen Messe und der ‘Deutsche Messe Technology Academy’ ein Netzwerk.

Wirtschaftsunternehmen steht somit der erste Full-Service-Dienstleister für digitalen Content und Kommunikation mit Industriefokus zur Verfügung. Die Kundenaufträge werden im Gebäude der Media Factory auf dem Messegelände in Hannover in zwölf Studios und Co-Working-Spaces produziert. Mit der Dachmarke ‘Media Factory’ arbeiten Teams aus 15 Spezialanbietern und der Deutschen Messe mit gebündelter Kompetenz für Markenpräsentationen, digitale Produktpräsentation sowie Veranstaltungskonzepte.

Gemeinsam planen, konzipieren, produzieren und präsentieren sie an 365 Tagen digitalen Content für das Internet. Als Team bilden diese 15 Spezialisten einen Kreativ-Hub. Sie sind einzeln oder als Gruppe buchbar, je nach Wunsch, Anforderung und Ziel des Kunden.

Das Angebot reicht dabei von der Planung und Konzeption digitalen Contents über die Produktion in eigenen Studios bis hin zum zielgruppengerechten Aussteuern und Präsentieren. Auch das anschliessende Tracking und Reporting wird übernommen. Das gesamte Angebot kann in Einzelmassnahmen gebucht werden bis hin zum Komplettpaket. Beispiele für Dienstleistungen reichen von Sprecherakquisition über Moderation bis hin zur inhaltlichen Ausarbeitung eines Events sowie der Erstellung eines Storyboards.

Die Kompetenzen aller Mitarbeitenden sind dabei so vielfältig und hoch spezialisiert wie die Möglichkeiten und Herausforderungen der digitalen Welt. So sind beispielsweise Videoproducer, Grafikdienstleister und Moderatoren ebenso Teil des Teams wie auch Blogger, XR-Dienstleister und Social Media Agenturen.

«Als digitales Zentrum für Industriekommunikation wollen wir zusätzlich ein neues Angebot für unsere Aussteller*innen schaffen. Für sie wird es unterjährig immer wichtiger, mit digitalem Content und digitalen Tools den Kontakt zu potenziellen Kunden aufzubauen und sie für ein physisches Messe-Ereignis zu interessieren», sagt Dr. Jochen Köckler, Vorsitzender des Vorstandes, Deutsche Messe. «Messen werden künftig noch stärker als bisher in einen ganzjährigen Marketing-Prozess eingebunden sein. Mit unserem neuen Angebot wird aus einer einwöchigen Messe eine ‘Message’ – und das ’24/7′ an 365 Tagen im Jahr.»

Thomas Rilke, Leiter der Media Factory und der Deutsche Messe Technology Academy erläutert: «Wann immer unsere Kunden es wollen, realisieren wir Kundenevents, arbeiten Inhalte für Veranstaltungen aus, bewerben die Events über unsere Datenbank und Social-Media-Kanäle, erstellen marketingtaugliche digitale Zwillinge von Produkten, tracken potenzielle Kunden im Internet und können Inhalte in unseren Studios produzieren und streamen.»

Messechef Köckler ist sich sicher, dass «die Media Factory damit alle relevanten Disziplinen eines ‘Full-Service-Anbieters’ für digitalen Content vereint. Es wird sich als digitales Zentrum für Industriekommunikation in kürzester Zeit etablieren.» (MICE-tip)