Bergbahnen Adelboden-Lenk AG wurde gegründet

Am 10. August fand die Gründungsversammlung der Bergbahnen Adelboden-Lenk AG statt.
Haben die Gründung besiegelt (v.l.): Markus Hostettler, stv. CEO BAL AG, André Troxler, Vizepräsident des Verwaltungsrates BAL AG, Raphael Häring, Verwaltungsratspräsident BAL AG, René Müller, Vizepräsident des Verwaltungsrates BAL AG und Nicolas Vauclair, CEO BAL AG ©BAL AG

Nachdem die Generalversammlungen der Bergbahnen Adelboden AG sowie der Genossenschaft Lenk Bergbahnen im vergangenen Frühling Ja zu einer gemeinsamen Betriebsgesellschaft gesagt haben, fand am Donnerstag, 10. August 2023, die Gründungsversammlung der Bergbahnen Adelboden-Lenk AG (BAL AG) an der Lenk statt.

«Die offizielle Gründung ist ein formeller, aber wichtiger, weiterer Meilenstein für die BAL AG. Ich bin überzeugt, dass die gemeinsame Gesellschaft für beide Bergbahnen wesentliche Vorteile bringt und wir so den Herausforderungen der Zukunft gestärkt gegenübertreten werden», erläutert Raphael Häring, Verwaltungsratspräsident der neuen
Betriebsgesellschaft.

Häring steht einem neu formierten Gremium vor, das sich aus je drei Verwaltungsratsmitgliedern der beiden Muttergesellschaften, die Bergbahnen Adelboden AG und die Genossenschaft Lenk Bergbahnen, zusammensetzt.

Fahrplan bis zum Betriebsstart

Dem pflichtet auch der CEO der BAL AG, Nicolas Vauclair, bei: «Die Vorteile liegen auf der Hand: Die BAL AG wird dank gemeinsamer Kasse aus einer Hand attraktive Angebote für unsere Gäste entwickeln und das gemeinsame Gebiet ohne Konkurrenzdenken effizient bewirtschaften können». So werde man den Umständen, wie Klimawandel, Kostendruck, den ändernden Gästebedürfnissen sowie dem Fachkräftemangel besser begegnen können.

Die neue Gesellschaft, die zu gleichen Teilen den Bergbahnen Adelboden und Lenk gehört, wird ab dem 1. Oktober dieses Jahres aktiv werden. Bis es soweit ist, werden die Grundlagen geschaffen, damit die BAL AG die operativen Tätigkeiten ihrer Mutterhäuser übernehmen kann. So werden beispielsweise eine gemeinsame IT-Plattform ausgearbeitet oder die neuen Prozesse und Organisationsabläufe in den einzelnen Abteilungen überprüft und bei Bedarf überarbeitet. Desweitern liegt der Fokus auch auf der Schaffung der Grundlagen im Bereich Finanzen und Human Ressources, damit die BAL AG am 1. Oktober startklar sein wird.

(MICE-tip)