Das sind die Trends der MICE Branche

Swiss Sales präsentiert die Resultate einer aktuellen Trendstudie.
©Swiss Sales

Die MICE-Branche unterliegt einem ständigen Wandel und muss sich kontinuierlich an neue Begebenheiten und Trend anpassen. Swiss Sales hat deshalb, ausgehend von einer Markt- und Wettbewerbsanalyse und einem Trend-Research, Faktoren identifiziert, die aktuell hohe Wichtigkeit geniessen.

Der MICE-Markt ist ein wichtiger Teil des Schweizer Tourismussektors. Vor der COVID-19-Pandemie fanden in der Schweiz pro Jahr rund 53’000 MICE Veranstaltungen statt. 2021 lag die Zahl bei rund 13’250 und 2022 bei ca. 19’900.

Nach dem massiven Einbruch während der COVID-19-Pandemie nehmen MICE Events in Präsenz wieder stark zu. 2022 lebte vom ‘Nachhol-Effekt’ pandemiebedingter Absagen.
Mittlerweile bewegt sich die Buchungslage, laut Swiss Sales, in Richtung ‘Normalbetrieb’. Kunden hätten erkannt, wie wichtig und notwendig das persönliche Aufeinandertreffen sei.

Die Durchschnittliche Veranstaltungsdauer von MICE Events liegt nach der COVID-19-Pandemie bei 1-2 Tagen.

Aktuelle Trends im MICE Markt
  1. Nachhaltigkeit

Veranstaltungen werden zunehmend unter Berücksichtigung von Umweltaspekten geplant und durchgeführt. Die Nachhaltigkeit gewinnt immer mehr an Bedeutung und die Minimierung des ökologischen Fussabdrucks von Veranstaltungen wird bevorzugt. Nachhaltiges Eventmanagement ist deshalb wichtig. Umweltfreundliche Veranstaltungsorte und die Nutzung von recyclingfähiger Verbrauchsmaterialien sind möglich Ansätze. Zudem wird die Verwendung regionaler und saisonaler Lebensmittel im Catering und die Vermeidung von Food-Waste wichtig.

2. Personalisierung & Flexibilität

Kunden suchen individuelle Lösungen und massgeschneiderte Angebote, die ihren spezifischen Anforderungen entsprechen. Der Wunsch nach Flexibilität ist gross, ob um auf kurzfristige Änderungen reagieren zu können oder wegen kurzfristiger Planungszyklen.

©Swiss Sales

 

Zwar hat sich die Veranstaltungsnachfrage wieder regeneriert, die durchschnittliche Teilnehmerzahl ist jedoch von rund 150 Personen im Jahr 2019 auf rund 124 in 2022 gesunken. Swiss Sales sieht gegebenenfalls die Corona-bedingte Scheu vor Gross-Veranstaltungen und die Kapazitätsprobleme bei Anbietern als Gründe dafür.

3. Erlebnisorientierung

Die Trend-Analyse zeigt, dass Kunden Erlebnisse suchen, die ihre MICE Veranstaltungen unvergesslich machen und die Kommunikationswirkung verstärken. Zudem wächst die Bedeutung von Veranstaltungen zur Mitarbeitermotivation und zum Teambuilding.

©Swiss Sales

 

Teambuilding Events wurden beliebter. Während sie 2019 rund 6% der Buchungsanfragen ausmachten, waren es 2021 11%.

Teambuilding Veranstaltungen verzeichnen als einzige Kategorie kaum einen Anfrageeinbruch während der Corona Jahre.

4. Hybride Veranstaltungsformate

Die COVID-19-Pandemie führte zu einem Boom virtueller Events. Auch nach der COVID-19-Pandemie gehören vor allem hybride Formate fest zum Veranstaltungs-Mix.

©Swiss Sales

 

Live-Veranstaltungen feiern nach der Pandemie ihr Comeback. Trotzdem werden hybride Events, laut der Analyse, weiter fester Bestandteil der Veranstaltungslandschaft bleiben.

©Swiss Sales

 

Hybride Events eignen sich besonders für Veranstaltungen, bei denen Wissensvermittlung
und fachliche Arbeit im Vordergrund stehen. Zwischenmenschliche Interaktionen können sie nicht dauerhaft ersetzen.

5. Hygiene & Well-Being

Die COVID-19-Pandemie hat das Thema Hygiene bei Veranstaltungen massiv in den Fokus gerückt. Auch nach der Pandemie bewegt sich das Hygienebewusstsein auf hohem Niveau. Hygiene ist deshalb zum selbstverständlichen Qualitätskriterium für Locations geworden. Zudem gewinne Well-Being, laut Swiss Sales, insgesamt an Bedeutung.

Kontinuierliches Scouting von Branchentrends und Kundenbedürfnissen ist für die MICE-Branche essentiell, um relevant zu bleiben.

Mit einer kundenorientierten Organisation, einem Fokus auf Nachhaltigkeit, einer
modernen digitalen technischen Infrastruktur und erlebnisorientierten Angeboten können Betriebe heutige Kundenanforderungen erfüllen und sich im Wettbewerbsumfeld positionieren.

(MICE-tip)