Der Titlis erhält einen neuen Markennamen

Mit ‘#ThePeakToBe’ soll das ‘Projekt Titlis’ verdeutlicht und der berühmte Zentralschweizer Berg marketingtechnisch digitaltauglich und international verständlich werden.
Der neue Markenname des Titlis ©Titlis Bergbahnen/Markenfels

In den nächsten Jahren ist auf dem Titlis ein neuer Pioniergeist spür- und sichtbar. Die Architekten Herzog & de Meuron haben das ‘Projekt Titlis’ konzipiert, welches den Ausbau des Richtstrahlturms, eine neue Bergstation sowie eine zusätzliche Bahnlinie auf den Gipfel umfasst. Der neue Markenname ‘#ThePeakToBe’ bilde die strategische Neuausrichtung ab, die das Projekt mit sich bringt.

«Bis 2029 entsteht auf dem Titlis einzigartige Architektur und erstklassige Gastronomie für kommende Generationen», sagt CEO Norbert Patt. «Das Erlebnis, diesen ikonischen Berg im Herzen der Schweiz zu besuchen, wird qualitativ stark aufgewertet.»

Einfachere Differenzierung

Ein wichtiger Schritt in die Zukunft, den auch die Marke Titlis abbildet, die parallel zur
architektonischen Aufwertung des Gipfels weiterentwickelt und neu positioniert wurde. Künftig wird die Marke Titlis durch einen starken, unverkennbaren und eigenständigen Auftritt definiert. «Der neue Auftritt macht es einfacher, die Marken Titlis und Engelberg-Titlis auseinanderzuhalten», sagt Norbert Patt. «An der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen den Bergbahnen, der Tourismusdestination und den anderen Partnern in Engelberg ändert sich selbstverständlich nichts. Wir streben nach wie vor gemeinsam danach, allen Gästen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten.»

Digitaltauglich und international verständlich

Der in Zusammenarbeit mit der Corporate-Branding-Agentur Markenfels entwickelte, zeitlose Neuauftritt der Marke stellt sicher, dass sich die Identität des Titlis für ein zunehmend internationales und digitalaffines Publikum schnell erschliesst. Der als Hashtag formulierte Claim ‘#ThePeakToBe’ drückt aus, dass der Titlis ein Berg ist, den man erlebt haben muss. Er steht für imposante Natur, erstklassigen Genuss und einzigartige Architektur – für pionierhafte Erlebnisse, an die man sich ein Leben lang erinnert.

Neben dem neuen Textlogo fallen vor allem die grafischen Designelemente auf, etwa das ikonische ‘T’. Es besteht aus dynamischen Linien und erinnert an die Stahlstruktur des neuen Aussichtsturms. Farblich erstrahlt die Marke künftig in energetischem Blau mit. «Wir haben das Markendesign im Vergleich zum alten Auftritt stark reduziert, sodass es im digitalen Umfeld und auf mobilen Endgeräten gut funktioniert», erklärt Marketingleiter Urs Egli. «Die neue Markenidentität soll international verständlich sein und auf einen Blick vermitteln, um was für einen unvergleichlichen Berg es sich beim Titlis handelt.»

Der neue Markenauftritt ist ab sofort sichtbar. (MICE-tip)