Finanzielles Desaster im Technopark

Der Caterer Meiergrill steigt nach nur drei Jahren mit einem Verlust von CHF 400’000 aus.
Andreas Meier ©zVg

Während dreier Jahre erbrachte Maiergrill die Cateringleistungen für die Seminar- und Eventräumlichkeiten im Technopark Winterthur und betrieb das Bistro. Aus dem geplanten, langfristigen Engagement wurde leider nichts, stattdessen entstand für Maiergrill in nur drei Jahren ein Verlust von über CHF 400’000. Maiergrill sah sich deshalb gezwungen, per 31.3.2023, dem frühestmöglichen Zeitpunkt, aus dem Vertragsverhältnis auszusteigen.

Auslastung verharrte auf tiefem Niveau

Trotz der Investition von CHF 2’000’000 in den Umbau des Erdgeschosses und der Verdoppelung auf 10 Seminarräume mit Total 222 Seminarplätzen, verharrte die Auslastung der Technopark-Räumlichkeiten fast auf dem Niveau von 2019, an Stelle der angestrebten Verdreifachung. Mit nur 9.4 % Auslastung der Seminar- und Eventräumlichkeiten.

Verpasste Chance für Winterthur

Auch dem Technopark und damit teilweise auch dem Steuerzahler, entgehen durch die nicht vermieteten Räumlichkeiten rund CHF 450’000 jährlich, da der Techopark zu 38% der Stadt Winterthur gehört. Ein überregional bekanntes Kongresszentrum, mit 10‘000 zusätzlichen Besuchern, würde das Image von Winterthur aufwerten und der Hotellerie und dem Tourismus zugutekommen.

Fehlende Vermarktung

Die Schuld sieht Maiergrill bei der fehlenden Vermarktung des Raumangebots, welche in der Verantwortung des Technoparks liegt. «Wir wurden immer und immer wieder hingehalten. Unsere Vorschläge zum Bessermachen wurden nicht umgesetzt, auch alle Bestrebungen, dass sich der Technopark angemessen am entstandenen Schaden beteiligt, sind bislang ins Leere gelaufen. Wie es möglich ist, mit so einer tiefen Auslastung zufrieden zu sein, ist nicht nachvollziehbar», sagte Andreas P. Maier, bevor er detailliert zu den verschiedenen Vorwürfen vom Technopark Stellung nahm.

Anlässlich des Medienanlass vom 5. Oktober 2023 untermauerte Andreas P. Meier in einer 45minütigen Präsentation seine Argumente und führte weiter aus: «Wir haben den Tiefpunkt überlebt und uns mit dem besten Quartalsergebnis aller Zeiten wieder zurück auf Erfolgskurs gebracht. Als Brücke in die Zukunft veranstalten wir im November, Dezember und Januar in unseren eigenen Eventlocations, Rote-Trotte, Zehntenhaus Schloss Elgg, Dinnerspektakel für Firmen.» (MICE-tip)