Frauen im Tourismus und Google luden zum Networkingevent

Die zweite Ausgabe des «Female Voices» Events fand am 14. März 2024 in Zürich statt.
Von oben links nach rechts und nach unten: Angela Raimann (Vorstandsmitglied), Laura Russo (Vorstandsmitglied), Bettina Pereira (Präsidentin Frauen im TOURISMUS), Dr. Martina Vogel (comm.versa GmbH), Christina Trelle (Head of Human Resources, Swiss International Air Lines), Petra Röösli (SRV Schweizer Reise-Verband), Petra Rohner (PR GmbH Consulting und Präsidentin Stiftung SWONET), Evelyn Leu (Industry Manager Retail & Education Lead @Google Switzerland & Austria), Sonja Müller Lang (Women Travel). ©zVg

Wissensaustausch, Innovation und Vernetzung – das waren die Themen des Female Voices Events vom 14. März 2024. Gastgeber des Branchenevents für Frauen aus dem Tourismus war Google Schweiz in Zürich. Über 60 Frauen aus verschiedenen Bereichen des Tourismus folgten der Einladung.

Der Event wurde vom Verein «Frauen im Tourismus» organisiert und von Dr. Martina Vogel (Comm.versa GmbH) moderiert.

Zu den Höhepunkten des Nachmittags zählten spannende Keynotes von Branchenexpertinnen. Dabei sprach Olga Heuser (Dialog Shift GmbH) über Künstliche Intelligenz, Regula Eichenberger (Erste Schweizer Linienpilotin, Retired Captain, Instructor + Examiner SEP, MEP, IR, CMM) berichtete über ihre Zeit über den Wolken, Helena Trachsel (Pushing Equality, Expertin & Consulting) sprach über Frauen und Finanzen und Petra Rohner (PR GmbH Consulting) sprach über das Thema Digitales strategisches Networking.

Mit einem offenen Podiumsgespräch zum Thema «Frauen zwischen Chancengleichheit und Diversität im Tourismus» sorgte die Veranstaltung für eine rege Teilnahme unter den Frauen.

Patricia Röösli (SRV Schweizer Reise-Verband), Sonja Müller-Lang (Women Travel), Christina Trelle (Swiss International Air Lines) und Evelyn Leu (Google Schweiz) brachten unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen in die Debatte ein. Ein besonders bewegendes Element im Panel war das Thema Lohngleichheit, das einen Raum für authentische und kritische Diskussionen schuf.

«Der Event brachte so viele unterschiedliche Frauen zusammen, die sich in familiärer Umgebung austauschen konnten», sagte Bettina Pereira, Präsidentin von Frauen im Tourismus nach der Veranstaltung.

«Und doch bin ich aufgewühlt, zu hören, wie weit entfernt wir von der tatsächlichen Umsetzung der Lohngleichheit in unserer Branche immer noch sind. Dies sollte uns Frauen und Männer antreiben, uns für Chancengleichheit in der Gesellschaft einzusetzen. Einfach Stronger Together!»

Nach den intensiven Diskussionen hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, sich beim Networking Apéro zu vernetzen und weitere Gespräche zu führen. (MICE-tip)