Heidiland hohlt sich zwei Awards

Die Video-Kampagne ‘Heidiland – mehr als du denkst’ wird mit Gold beim Digital Communication Award 2023 (DCA) und Silber beim Best of Content Marketing Award 2023 (BCM) ausgezeichnet.
©Heidiland Tourismus AG

Heidiland Tourismus feiert auf internationaler Bühne einen grossen Erfolg. Mit ihrer Video Kampagne ‘Heidiland – Mehr als du denkst’ holt sich die Schweizer Tourismusorganisation gleich zwei renommierte Auszeichnungen. Neben Gold beim Digital Communication Award 2023 (DCA) darf sich Heidiland Tourismus auch über Silber beim Best of Content Marketing Award 2023 (BCM) freuen.

Die kurzen Kampagnen-Videos vermitteln mit einem Augenzwinkern, dass das ‘Heidiland’ eben nicht nur für eine der bekanntesten Raststätten des Landes steht, sondern auch für eine überraschend vielfältige Ferien- und Freizeitregion im Grenzgebiet der Kantone St. Gallen und Graubünden. Mit der Kampagne hat Heidiland Tourismus über eine Million Menschen in der ganzen Deutschschweiz auf Social Media und über weitere digitale Kanälen erreicht.  Konzipiert und umgesetzt wurde die Kampagne zusammen mit der Digital-Marketing-Agentur Rob Nicolas (Chur/Zürich).

Zwei Mal ganz vorne mit dabei

Im Rahmen des Digital Communication Awards 2023 (DCA) hat sich Heidiland Tourismus gegen Konkurrenz aus ganz Europa durchgesetzt und sensationell Gold in der Kategorie ‘Brand Campaign’ geholt. Der Wettbewerb zeichnet seit 2011 herausragende Projekte, Kampagnen und Innovationen aus allen Bereichen der Online-Kommunikation aus.

Fast zeitgleich konnte sich Heidiland Tourismus über eine Silberauszeichnung beim Best of Content Marketing Award (BCM) in der Kategorie Kategorie ‘B2C – Tourismus/Reisen/Verkehr’ freuen. Der Award ehrt die herausragendsten Content-Marketing-Arbeiten des Jahres im deutschsprachigen Raum. Hier konkurrierte Heidiland Tourismus mit klingenden Namen wie der Deutschen Bahn, Porsche, der 3-Zinnen-Dolomiten-Region und dem Europa-Park.

Für den Mut belohnt

Die Freude bei Adrian Pfiffner, Leiter Content Management bei Heidiland Tourismus, über die doppelte Auszeichnung ist riesig: «Dass wir uns als kleine Organisation im internationalen Umfeld mit unserer Video-Kampage durchsetzen konnten, ist sprichwörtlich ‘grosses Kino’. Schon früh haben wir in der Kommunikation gemeinsam mit unseren Partnern in der Region mutig auf neue Kanäle und Formate gesetzt. Wir sind stolz, dürfen wir heute die Früchte dieser Arbeit ernten.»

Stolz über den Doppel-Erfolg ist auch Robin Mark, Geschäftsführer der Agentur Rob Nicolas, die neben der Video-Kampagne in der Vergangenheit auch zahlreiche weitere Projekte für Heidiland Tourismus erfolgreich umgesetzt hat: «Klare Botschaften und eine clevere Distribution sind wichtige Erfolgsfaktoren, um die Wahrnehmung von Marken zu stärken. Unserem Team ist mit dieser Kampagne gelungen, das ‘Heidiland’ klar in der Zielgruppe zu positionieren. Wir sind stolz, Heidiland Tourismus mit unser Content- und Campaigning-Kompetenz zu unterstützen und dass die Kampagne nun sogar international ausgezeichnet wurde.» (MICE-tip)