Schweizer Stammgäste bescheren Lenkerhof Rekordergebnis

Im MICE-Bereich steigt die Anzahl der mehrtägigen Events wieder an.
Hoteldirektor Jan Stiller.

Das Lenkerhof Gourmet Spa Resort konnte im Jahr des 15-jährigen Bestehens sowohl die Zimmerauslastung als auch den Umsatz um 10% auf Rekordwerte steigern. Als Hauptgründe für das Ergebnis nennt Hoteldirekor Jan Stiller die «ausgezeichnteten Mitarbeiter, die treuen Gäste und die kontinuierlichen Investitionen in Qualität und Infrastruktur». Ein weiterer wichtiger Faktor sei die strategische Ausrichtung auf den Heimatmarkt: «94% der Buchungen stammten 2017 von Gästen aus der Schweiz, wobei es für rund 60% nicht der erste Besuch im Lenkerhof war.» Auffallend sei dabei, dass die Zahl der Gäste aus der Romandie weiter gestiegen ist. «Mittlerweile schreiben wir jede zweite Mail auf Französisch», sagt Stiller.

Auch im MICE- und im Food & Beverage-Bereich hat der Lenkerhof seine Budgetziele 2017 übertroffen. Der Umsatz im À-la-carte-Restaurant «Oh de Vie» stieg beispielsweise um 20% und im MICE-Bereich ist die Tendenz erkennbar, das wieder vermehrt mehrtägige Events durchgeführt werden. Zum Umsatzwachstum beigetragen hat zudem das zum Lenkerhof gehörende Bergrestaurant Bühlberg, welches 2017 erstmals als Hochzeits-Location vermarktet wurde. (MICE-tip)