«Lyreco Unboxed»: Nachhaltigkeit erleben

Standing Ovation hat ein neues Eventformat für Lyreco konzipiert. Die erste Ausgabe des Events fand am 25. Januar 2024 statt.
«Lyreco Unboxed» thematisierte Nachhaltigkeit ©Standing Ovation

Wie lässt sich das strategische Ziel Nachhaltigkeit für eine Marke erlebbar machen, ohne dabei in die Greenwashing-Falle zu tappen? Mit dem Motto ‘offen und ehrlich ausgepackt’ konzipierte und realisierte Standing Ovation für Lyreco Switzerland ein neues wiederkehrendes Eventformat: «Lyreco Unboxed». Am 25. Januar 2024 fand die erste Edition in der Umwelt Arena in Spreitenbach statt.

Unboxed soll für offenes, ehrliches Auspacken in Sachen Nachhaltigkeit und Transparenz entlang der Lieferketten stehen, so Standing Ovation. Warum Scheitern wichtig ist, was uns daran hindert, mutiger zu sein und welche Unternehmen bereits Vorreiter sind, wurde auf verschiedenen Bühnen während des Events diskutiert.

Das Ziel: Das Thema von allen Seiten zu beleuchten und eine Plattform zu kreieren, um Entscheidungsträger zu verbinden und einen Raum für Gespräche zu bieten – ohne Lyreco selbst hierbei in den Mittelpunkt zu rücken.

Knapp 1000 Gäste konnten sich im Vorfeld zu diversen Fokusthemen anmelden. Über 35
Expertinnen und Experten aus Praxis, Wissenschaft und Politik, von der Klimaseniorin bis zur jüngsten Generation, vom Konzern zum Startup lieferten in Panels und Sessions vielfältige Meinungsbilder und regten den Diskurs an, berichtet Standing Ovation.

In einer Welt aus Lyreco’s Mehrwegboxen entstand die interaktive Ausstellung, in der 25+ Produzenten Einblick hinter die Kulissen ihrer Lieferketten boten und sich kritischen Fragen stellten.

Nicht nur reden, sondern machen.

Mit dem Ansatz «Reduzieren statt nur Kompensieren» wurde in der Konzeption und Planung durch gezielte Massnahmen auf einen möglichst geringen CO²-Ausstoss gesetzt. So wurde das Event-Design und die Ausstellung mit über 2000 Mehrwegboxen von Lyreco gebaut, die danach wieder in den Umlauf zur Auslieferung der Kundenbestellungen gehen.

Wo immer möglich wurde auf Transporte verzichtet und auf kurze Logistikwege gesetzt. Zudem wurden die Gäste motiviert, mit öffentlichen Verkehrsmitteln und unter anderem dem Lyreco-Tram anzureisen. So fuhren 42% der Gäste mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und 24% gaben an, zumindest in Fahrgemeinschaften oder dem Elektroauto anzureisen.

Das vegetarische Catering-Konzept basierte ausserdem auf regionaler, saisonaler Beschaffung. Unvermeidbare Emissionen wurden bilanziert und durch Corporate Volunteering beim Schweizer Bergwaldprojekt kompensiert.

Lyreco Unboxed soll weiterleben. Es sollen weitere Massnahmen und Side-Events folgen. Alle mit dem Ziel, Verbindungen zu schaffen sowie Wissen und Inspiration für mehr Kreislaufwirtschaft in der Grosshandelsbranche weiterzugeben. (MICE-tip)