Chinesen sind weiterhin ein reisefreudiges Volk

Der Umsatz der Auslandsreisen stieg 2015 auf EUR 77 Mia. Die Schweiz gehört zu den beliebtesten Zielen.
Schweiz

2015 verzeichnete China ein Plus von 23% an Auslandsreisen (8 Mio. Reisen mehr), das ist im weltweiten Vergleich das mit Abstand stärkste Wachstum an Auslandsreisen. Auch wenn sich die durchschnittliche Reisedauer seit 2007 halbierte, hat sich durch das enorme Wachstum der Umsatz in der gleichen Zeit nahezu verdreifacht. Dies zeigt eine Studie von IPK International im Auftrag der ITB Berlin. Die Chinesen unternahmen im vergangenen Jahr 45,2 Mio. Übernachtungsreisen ins Ausland, Reisen nach Macau und Hongkong nicht mitgezählt. China konnte damit auch seine Position auf Platz 4 der weltweit reisestärksten Quellmärkte hinter Deutschland, USA und Grossbritannien weiter ausbauen und seinen Abstand zum fünftplatzierten Frankreich vergrössern.

Über zwei Drittel aller chinesischen Auslandsreisen haben Asien zum Ziel. Die dabei beliebtesten Reiseziele sind Taiwan, Südkorea, Thailand und Japan. Auf dem fünften Platz des Destinationen-Rankings folgt schon die USA, wohin die Chinesen 2015 rund 2,6 Mio. Reisen unternahmen. In Europa sind die beliebtesten Reiseziele Deutschland, die Schweiz, Frankreich, Spanien und Österreich. Insgesamt führte etwa jede fünfte Reise der Chinesen auf den europäischen Kontinent. Mehr als 80% aller chinesischen Auslandsreisen sind Ferienreisen. Vor allem Rundreisen und Städtereisen sind beliebt. Die durchschnittliche Reisedauer lag 2015 bei rund fünf Nächten, dennoch haben sich die Umsätze im gleichen Zeitraum auf fast 77 Mia. Euro erhöht. Fast zwei Drittel der Chinesen bevorzugt ein 4- oder 5-Sterne Hotel.