Anfang Jahr hat die Aktiengesellschaft Talk (Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg) ihre Arbeit aufgenommen und an einem neuen Markenkonzept gearbeitet. Herausgekommen ist unter anderem ein neues, puristisches Logo mit drei Bergen bzw. drei Tälern. «Die Bildmarke soll die Vielfältigkeit der Destination spiegeln und dabei trotzdem schlicht wirken», kommentiert Talk-Direktor Urs Pfenninger das Ergebnis. Intakte Natur (Berg- und Wasserwelt), Top-2-Skiregion (alpin und nordisch), Authentizität und Gemütlichkeit sollen durch das neue Markenkonzept transportiert werden, alles Kriterien, die gemäss dem Verwaltungsrat die Region auszeichnen. «Wir konnten eine Markenidentität mit starkem Kern schaffen – eine solide Basis für eine prägnanten Auftritt», ist Pfenninger überzeugt. Unter dem neuen Markendach könne das Talk-Marketing fortan nicht nur die Basiskommunikation leisten, sondern auch Leistungen à la carte anbieten sowie Aufträge Dritter erfüllen.
Kampagne «wieder und wieder»
Parallel zur Markenentwicklung läuft der Normalbetrieb in den drei Tälern weiter. Um das aktuelle Wintergeschäft zu stärken, haben Adelboden, Lenk und Kandersteg darum eine gemeinsame Winterkampagne unter dem Motto «wieder und wieder» lanciert. Noch bis am 11. März lenken Inserate in grossen Printmedien, Plakataktionen in Bahnhöfen und OnlineMassnahmen die Aufmerksamkeit auf Ski‐, Wander- und Touren-Angebote in der Region. (MICE-tip)