So kreativ sind Schottlands MICE-Macher

Eine Social-Media-Kampagne zeigt Schottland als Pionier in vielen Technologiebereichen und damit als attraktiven Kongress-Standort.
© VisitScotland Airborn Lens

Visit Scotland Business Events hat diesen Winter eine branchenweite Online-Kampagne gestartet, die aktuell auch an der IBTM in Barcelona gezeigt wird. Unter dem Hashtag #ideasbecomelegend vereint die Kampagne die Veranstaltungsindustrie des Landes und zeigt Schottland als Pionier von Maschinenbau und Robotik bis hin zu Computer Gaming und Medizin. Geschichten wie die der Meeresforschung in den Highlands werden in der Kampagne erzählt.

Zwei Jahre lang werden zwölf wachsende Branchen in den Vordergrund gestellt – darunter Sektoren wie Technologie, Bildung, Energie, Technik oder Biowissenschaft. Das Besondere: Partnerregionen wie Edinburgh, Glasgow, Aberdeen oder Dundee unterstützen die Kampagne mit eigens produzierten Inhalten wie Online-Artikel, Videos und Social Media-Beiträgen, welche die Bedeutung der jeweiligen Branche für die Gegend verdeutlichen. Veröffentlicht werden die Inhalte der Partner auf den eigenen Webseiten und Youtube-Kanälen und werden unter dem Hashtag #ideasbecomelegend zusammengeführt.

«Ziel der Kampagne ist es, Veranstaltungsplaner auf die Verbindungen zu den unterschiedlichsten Branchen aufmerksam zu machen und gleichzeitig Gründe zu liefern, warum Schottland die perfekte Wahl für Meetings und Konferenzen darstellt», heisst es bei Visit Scotland. Drei dieser Gründe seien der Pioniergeist, die hervorragenden akademischen Qualifikationen und die Innovationsgeschichte des Landes. «Dabei unterstreicht die Online-Kampagne die Macht von Konferenzen und Tagungen, wenn es darum geht, Gleichgesinnte zusammenzubringen und Netzwerke aufzubauen, Wissen zu erweitern und die Zusammenarbeit zu fördern.» (SG)