Merchandising zur Kundenbindung

Innovationen und neuste Technologie sind Bausteine des modernen Customer Relationship Management.
© VANILLA APP,

Periodische Informationsmails, Newsletter, eine Einladung zum Essen, eine Flasche Wein oder Blumen zum Geburtstag, ein persönliches Dankesschreiben nach einem Event und vieles mehr – an Möglichkeiten, mit Kunden von Veranstaltungen in Kontakt zu bleiben und sie zu pflegen, mangelt es nicht. Alle diese traditionellen Kundenbindungsmassnahmen sind schön und gut, doch reichen sie heute noch aus, um sich im hartumkämpften Markt von Mitbewerbern abzuheben? Zudem wird von vielen Leistungsträgern noch immer unterschätzt, wie wichtig eine topaktualisierte Datenbank ist.

LIFESTYLE UND EMOTIONEN Innovationen sind gefragt, um im Markt bestehen und bisherige Kunden bei der Stange halten zu können sowie neue für sich zu gewinnen. Das Trafo Baden geht mit seinem markant ausgebauten Merchandising-Angebot neue Wege. Der rote Faden sind nützliche Artikel und Give-aways, die mit themenspezifischen Sprüchen versehen sind, welche einen Bezug zu Berufen und Branchen haben, die in der Badener Eventlocation ein- und ausgehen. Lifestyle und Emotionen sind wichtige Faktoren der Trafo Collection und der Beziehung zwischen Leistungsträger und Kunde.

© Trafo Baden
Reto Leder

VERKAUF VIA WEBSHOP Zum Angebot gehören stylische Taschen mit Aufdrucken wie Geheimnisträger(in), Geschäftsträger( in) oder Entscheidungsträger( in), ein Messerset, Blütenhonig von hauseigenen Bienen oder ein Virtual Reality Headset – alles diskret mit dem Logo der Location beschriftet. Diese Artikel werden einerseits vom Trafo Baden als Kundengeschenke genutzt, andererseits können sie im extra dafür aufgeschalteten Webshop käuflich erworben werden. Zudem kann Kunden ein Wertgutschein als Geschenk überreicht werden, mit dem er nach eigenem Gusto im Webshop einkaufen kann. «Die Möglichkeit, unsere Fanartikel, die durchaus Sammlerpotenzial aufweisen, im Webshop auch käuflich erwerben zu können, ist in Zeiten verschärfter Compliance nicht zu unterschätzen », erklärt Leder, der als Leiter Sales & Marketing massgeblich an der Erarbeitung der Trafo Collection beteiligt ist. «Es ist ein neuer Weg, den wir mit der Trafo Collection und dem Webshop im Bereich Kundenbindung beschreiten. Wir sind überzeugt, dass wir damit Erfolg haben werden und dieses Angebot bei bestehenden und potenziellen Kunden gut ankommen wird», so Leder. www.trafobaden.ch


App-basiertes Besucherleitsystem

Mit Vanilla Nav, einer neuen Indoor-Positioning-Technologie eines Start-ups aus München, geht das Trafo Baden im Bereich der Besucherleitsysteme innovative Wege. Eingeführt wird sie im August. Laut Reto Leder, Leiter Sales & Marketing, ist das Trafo Baden Erstkunde dieser neuen App in der Schweiz. Vanilla Nav benötigt keine aufwändige WLAN- oder Bluetooth-Beacon-Infrastruktur, sondern funktioniert einfach über optische Navigationsmarker. Diese QR-Codes werden am Boden oder an Wänden angebracht und ermöglichen eine zentimetergenaue Indoor-Positionierung. Über den App-Manager «Trafo Navi» können Navigationsziele und Laufrouten definiert und mit Zusatzinformationen angereichert werden.

Der Besucher einer Veranstaltung kann entweder aus der Zielliste oder über die integrierte Suche sein Ziel, z.B. die Eventhalle B oder das Sitzungszimmer A, auswählen. Nach gestarteter Zielführung erkennt die App die Navigationsmarker und führt den Besucher über Augmented- Reality-Navigationspfeile auf dem direktesten Weg ans Ziel – über verschiedene Stockwerke und Aussenbereiche hinweg. Für die App braucht es nur ein Smartphone und sie funktioniert auch offline. Für Leder ist das Trafo Navi auch eine Art von Kundenbindung: «Wir bieten Kunden an, unsere Räume nach ihren Wünschen zu beschriften und mit zusätzlichen Inhalten wie Videos, Bilder, oder Willkommensbotschaften zu ergänzen. Alternativ können Veranstalter, die eine eigene Event-App haben, unser Trafo Navi in ihrer App integrieren.»

© Trafo Baden