Parahotellerie 2019: Campingplätze gefragt

Nachfrage nach Ferienwohnungen geht zurück.
© Swiss-image.ch, Christof Schuerpf

Die Parahotellerie verzeichnete 2019 insgesamt 16,7 Millionen Logiernächte, was gegenüber 2018 einer Zunahme von 0,7% entspricht, meldet das Bundesamt für Statistik (BFS). Gut zwei Drittel der Logiernächte (68,6%) entfielen auf die inländische Nachfrage, die mit 11,4 Millionen ein Plus von 2,4% verbuchte. Die Logiernächtezahl der ausländischen Besucherinnen und Besucher sank um 2,8% auf 5,2 Millionen. Die europäischen Gäste verbuchten mit 4,4 Millionen (–3,8%) den grössten Logiernächteanteil der ausländischen Gäste.

Anhand der kumulierten Zahlen der Hotellerie und der Parahotellerie kann eine Gesamtbilanz für die touristische Beherbergung in der Schweiz erstellt werden. 2019 wurden in der Schweiz insgesamt 56,2 Millionen Logiernächte verzeichnet, was gegenüber 2018 einem Plus von 1,6% entspricht. Die inländischen Gäste generierten 29,4 Millionen Logiernächte (+2,7%), die ausländischen Gäste 26,9 Millionen (+0,4%).

Logiernächterückgang bei den Ferienwohnungen

Im Jahr 2019 ging der grösste Anteil der Logiernächte in der Parahotellerie auf kommerziell bewirtschaftete Ferienwohnungen zurück (43,5%). Mit einem Jahrestotal von 7,3 Millionen Logiernächten nahm die Nachfrage gegenüber 2018 um 3,6% ab. Bei den inländischen Gästen wurden 4,3 Millionen Logiernächte verbucht (–1,1% gegenüber dem Vorjahr), bei den ausländischen Gästen 2,9 Millionen (–7,1%). Über 80% der Logiernächte der ausländischen Gäste wurden von Gästen aus Europa generiert (2,4 Millionen / –9,0%).

3,8 Millionen Logiernächte auf Campingplätzen

2019 registrierten die Campingplätze 3,8 Millionen Logiernächte, 5,0% mehr als im Vorjahr. Davon gingen 2,5 Millionen Logiernächte auf das Konto von inländischen Gästen, was einer Zunahme von 5,7% entspricht. Die Besucherinnen und Besucher aus dem Ausland verzeichneten 1,2 Millionen Logiernächte (+3,4%). Die ausländische Nachfrage ging grösstenteils auf das Konto von Gästen aus Europa (96,6%). Sie generierten 1,2 Millionen Logiernächte und damit ein Plus von 3,3%. (MICE-tip)