Schweizer Tourismus digitalisiert

discover.swiss ist eine Plattform, die Tourismusakteuren einen niederschwelligen Einstieg in die digitale Welt ermöglicht.
Jon Erni

Mit discover.swiss bekommen die Tourismusakteure in der Schweiz eine Plattform, die ihnen einen niederschwelligen Einstieg in die digitale Welt ermöglicht. Kleinere Organisationen mit beschränktem Budget und wenig digitalem Know-how haben so auch die Möglichkeit, neue digitale Angebote auf den Markt zu bringen.

Die neue Plattform für Tourismusakteure in der Schweiz, ist ein Angebot für digitale Entwicklungen von der Tourismusbranche für die Tourismusbranche. Die Website ist eine offen konzipierte Plattform, die Tourismusdestinationen und Leistungsträger einlädt, ihr Angebot zu nutzen und als Partner mitzumachen. Zum offiziellen Start sind drei touristische Anwender dabei: Jugendherbergen Schweiz, Ferienregion Engadin Scuol Zernez und Zürich Tourismus. Sie nutzen die Plattform im Hintergrund für ihre digitalen Angebote. Dank der grossen Unterstützung durch Inno-Tour, dem Förderprogramm des Bundes für innovative Lösungen im Tourismus, kann discover.swiss die Entwicklung des Projekts nun zügig vorantreiben und weiterentwickeln.

Eine Dienstleistung im Hintergrund

discover.swiss ist keine Buchungsplattform. Sie ist eine Back-End-Serviceplattform bei der die Partner ihren Gästen einerseits mit wenig Aufwand und Ressourcen ein digitales Tor zu ihrer Region respektive ihren Angeboten bieten können, indem sie eigenständige Frontend-Applikationen erstellen. Die Partner aus der Tourismusbranche müssen somit weniger Geld, Zeit und Energie für technische Grundservices wie Info-Center, Marktplatz und User-Profile investieren. Sie können sich voll und ganz auf den Inhalt und die Präsentation fokussieren. Neue Anbieterkönnen von Vorinvestitionen anderer Anbieter profitieren.

Andererseits ist discover.swiss eine Plattform, welche dem Gast, der in der Schweiz seine Ferien verbringt, den Vorteil eines einzigen Profils bietet, welches er in der ganzen Schweiz und über die verschiedensten Plattformen nutzen kann. Dabei hat er jederzeit die volle Transparenz über seine Daten, welche über ihn gesammelt werden und er kann sie gemäss EU-Datenschutzgesetz verwalten.

Dieses my-Data-Konzept ist die Basis des Modells. Dabei interagiert der Gast primär mit der Destination respektive dem Anbieter seiner Wahl und merkt kaum, dass im Hintergrund die Plattform viele Aufgaben erledigt. Dank discover.swiss werden gemeinsame Grundlagen geschaffen, die anspruchsvolle Gästebegleitung entlang der Customer Journey zu ermöglichen. Mit individuellen Lösungen, eigener Geschichte und eigenem Design; ganzheitlich, persönlich und mit Überraschungen. Zugeschnitten für spezifische Benutzergruppen mit lokalem oder regionalem Touch.

Die Köpfe und die Idee hinter discover.swiss

Das Projekt entstand aufgrund einer privaten Initiative: Janine Bunte, CEO der Schweizer Jugendherbergen, Andreas Züllig, Gastgeber im Hotel Schweizerhof, Lenzerheide, Urs Wagenseil, Professor an der Hochschule Luzern, sowie Jon Erni, damals Mitglied der Geschäftsleitung von Microsoft Schweiz und Initiant von Mia-Engiadina hatten gemeinsam die Idee zur Entwicklung einer Back-End-Serviceplattform für den Schweizer Tourismus. Die Plattform soll bestehende technische Strukturen und technologische Lösungen sowie bestehende Angebote optimal zusammenbringen und über eine gemeinsame Back-End-Serviceplattform verbinden. Damit soll die weitere digitale Entwicklung gebündelt und gemeinsam vorangetrieben werden. Ziel ist es, dass die Destinationen und die unzähligen touristischen Betriebe die digitalen Herausforderungen rascher, kostengünstiger und kompetenter meistern können.