Suisse Emex: Live-Eindrücke von der Messe

Gestern und heute steht die Messe Zürich im Zeichen von Live-Kommunikation und Marketing.

Die Themen Marketing, Live-Kommunikation und Digitalisierung stehen noch bis heute Abend im Fokus an der Suisse Emex in der Messe Zürich. Seit gestern tummeln sich die Fachbesucher am Branchen-Treffpunkt und lassen sich von Trends und Innovationen aus Marketing, Event, Werbemittel und Digital Business inspirieren. Fakten: 350 Aussteller, 20 Keynote Speaker und 100 Referenten in erlebnisreich inszenierten Hallen und verschiedenen Spezialbereichen. Geschäftsführerin Ewa Ming erwartet rund 14’000 Fachbesucher. Parallel ist zum zweiten Mal der Digital Summit für KMU am Start sowie erstmals der Marketingkongress «Futurize M» und die «MICE Days Switzerland» mit Speed-Dating und neuer Vortrags-Bühne.

Die Finanzierbarkeit von Messen werde immer herausfordernder, sagte Ewa Ming bei der Eröffnungs-Medienkonferenz. Mit neuen Plattformen und Partnerschaften wie etwa der parallel stattfindenden Topsoft müsse man darum den sinkenden Sexappeal der reinen Messe aufwerten. Nach einem Augenschein am ersten Messetag ist dies den Veranstaltern offenbar gelungen. (SG)

Eindrücke von der Messe: