«Willkommen, Zürich, Schweiz.» Oder: «Christmas, Zürich, Switzerland.» Oder: «Experience, Zürich, Switzerland.» So kommt künftig das reine Wort-Logo von Zürich Tourismus daher. Mit einem Komma nach Zürich und einem Punkt nach Schweiz – angepasst auf die jeweiligen Sprachen. Nur Zürich schreibt sich immer mit ü. Die entsprechende Botschaft gesellt sich einfach zum Logo dazu.
Die sogenannte «flexible Wortmarke» ersetzt das in die Jahre gekommene, verspielte Logo mit Schweizer Kreuz, stilisiertem Zürichsee und dem Claim: World Class. Swiss Made (siehe Bild unten). «Dieses Logo hat nicht mehr zum modernen Image von Zürich gepasst», sagte Zürich-Tourismus-Chef Martin Sturzenegger an den Medien-Präsentation. All die vielen Botschaften in einem Logo habe man ohnehin nicht rüberbringen können und um einen Claim wirklich weltweit bekannt zu machen, müsse man zudem ein grösserer Player als Zürich sein. Weg damit, lautete also die Entscheidung.
Eine eigene Schrift für Zürich
Dafür hat der Designer Marcus Kraft eigens eine neue Schrift für Zürich Tourismus erfunden: die «Zurich Haas Grotesk Round» – eine Abwandlung der Original Helvetica-Schrift (die einst von Max Miedinger in Zürich entwickelt wurde) mit runden Punkten. Wenn es bunt werden soll, werden die Farben der verschiedenen VBZ-Tram-Nummern eingesetzt, Hauptfarbe ist Züri-Tram-Blau.
Auf Werbemitteln, Briefpapier, der Website, Stadtplänen und den Visitenkarten wird das neue Logo nun nach und nach ausgewechselt. Für die Visitenkarten hat sich Zürich Tourismus noch etwas besonders ausgedacht: Jeder Mitarbeitende darf auf der Vorderseite seinen Lieblings-Zürich-Tipp abgeben. «Biken auf dem Uetliberg, Zürich, Schweiz.», steht auf der Karte von Martin Sturzenegger. (SG)
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