Neue zentrale Datenplattform für Schweizer Beherbergungsbetriebe

Hotellerie Suisse ersetzt die Hoteldatenbank Swisshoteldata ab Mai durch den neuen Accommodatahub.
Hotelier erfasst Daten im AccomoDataHub ©empointe

Hotellerie Suisse ersetzt die aktuelle Hoteldatenbank Swisshoteldata ab Mai durch den neuen Accommodatahub, der in Zukunft als zentrale Plattform für alle Marketingdaten der Schweizer Beherbergungsbetriebe dient.

Bereits existierende Daten werden im Accommodatahub aus verschiedenen Systemen und Quellen gesammelt, strukturiert und anschliessend an die touristischen Akteure verbreitet. So wird die Datenqualität und Quantität erhöht und gleichzeitig der Pflegeaufwand für die Datenlieferanten erheblich reduziert.

Innovation in der Beherbergungsbranche

Das Ziel dieser neuen Plattform ist es, bereits existierende Daten aus verschiedenen Systemen und Quellen an einer zentralen Stelle zu sammeln, zu strukturieren und anschliessend an die touristischen Akteure wie beispielsweise Destinationen zu verbreiten.

Diesen ganzheitlichen Ansatz verfolgt Hotelleriesuisse nun durch die Zusammenarbeit mit discover.swiss: «Wir haben uns für diese Zusammenarbeit entschieden, weil wir die bereits bestehende Plattform von discover.swiss verwenden und mit ihnen zusammen weiterentwickeln konnten. So werden Synergien effizient genutzt und umgesetzt», sagt Pascale Schaufelbühl, Projektleiterin des Accommodatahubs.

Ein zentraler Ort für alle Unterkunftsdaten

Von Stammdaten über Ausstattungsmerkmale bis hin zu Bildern, Klassifikationsdaten und Angaben zu Services – sämtliche Informationen werden im Accommodatahub strukturiert erfasst und über eine Open Data API kostenlos öffentlich zugänglich gemacht.

«Der Wechsel zum Open Data Ansatz war für uns entscheidend. Mit dem Accommodatahub wollen wir einen One-Stop-Shop für den Schweizer Tourismus aufbauen», sagt Pascale Schaufelbühl.

Auch die Beherbergungsbetriebe profitieren: «Kurzfristig liegt das Ziel darin, innerhalb der touristischen Organisationen und Leistungsträger in der Schweiz aufzuräumen und den Hotelièren und Hoteliers die Arbeit bei der Datenpflege zu erleichtern.», sagt Pascale Schaufelbühl weiter.

Dafür steht das Tool myAccommoData ebenfalls ab Mai allen Beherbergungsbetrieben – unabhängig von einer Mitgliedschaft bei Hotellerie Suisse – kostenlos zur Verfügung.

Vorteile für alle Akteure im Tourismus

So bleiben in Zukunft alle relevanten Daten stets auf unterschiedlichsten Kanälen aktuell und können von allen touristischen Akteuren unkompliziert bezogen werden. Zudem sparen die Hoteliers und Hotelièren wertvolle Zeit und reduzieren ihren administrativen Arbeitsaufwand.

Gleichzeitig wird die Qualität und Quantität der in der Branche zur Verfügung stehenden Daten unter Einhaltung der Datenschutzrichtlinien und Lizenzrechte gesteigert: «Je mehr Destinationen die Daten aus dem Accommodatahub nutzen, desto besser wird die schweizweite Datenqualität und desto grösser ist der Mehrwert für die Betriebe», sagt Pascale Schaufelbühl.

Auch die Gäste können sich so auf qualitativ hochstehende und auf unterschiedlichen Kanälen stets aktuelle Unterkunftsdaten verlassen. Als Verband der innovativen und nachhaltigen Beherbergungsbetriebe der Schweiz sei es Hotellerie Suisse ein zentarales Anliegen, die Zukunft des Schweizer Tourismus aktiv mitzugestalten.

Durch wegweisende Initiativen wie dem Accommodatahub sowie dem Innovationsnetzwerk Hospitality Booster treibet Hotellerie Suisse die Digitalisierung und Innovation in der Branche voran und stärkt die Wettbewerbsfähigkeit der Mitglieder. (MICE-tip)