Patric Berg neuer Geschäftsführer von Flims Laax Falera

Er übernimmt die Geschäftsleitung per 1. September 2024.
Patric Berg übernimmt die Geschäftsleitung per 1. September 2024 ©zVg

Patric Berg übernimmt per 1. September 2024 die Geschäftsführung der Flims Laax Falera Management AG (FLFM AG).

Die FLFM ist seit 2016 als lokale, privatwirtschaftliche Destinationsmanagementorganisation (DMO) von Flims, Laax und Falera aktiv. Bereits im vergangenen Jahr wurde ein Transformationsprozess lanciert, um die neue Destinationsstrategie umzusetzen.

Ein zentrales Ziel sei die Aktivierung bestehender Potenziale sowie die stärkere Einbindung der lokalen Leistungsträger und Stakeholder der Destination zu fördern, um so die Wettbewerbsfähigkeit langfristig sichern zu können, so die FLFM.

Der 52-jährige Patric Berg war in den vergangenen 4 Jahren bei Via Mala Tourismus als Direktor tätig. Zuvor war er während knapp 20 Jahren als selbständiger Unternehmer im Bereich Eventorganisation und -Logistik tätig. Zwischen 1993 und 2003 wirkte er als Stv. Geschäftsleiter/Chef Leistungssport Swiss Snowboard Association.

Patric Berg hat Betriebswirtschaft mit Spezialisierung Tourismus in Zürich und Chur studiert. Er und seine Familie kennen Falera seit Jahren als Zweitheimische.

«Entscheidend für den Erfolg einer DMO sind Transparenz, ein offener Dialog mit den Anspruchsgruppen, insbesondere den Leistungsträgern sowie ein integrativer Entwicklungsprozess» so Berg. «Ziel ist, die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit und Stärkung der Widerstandsfähigkeit der Destination.»

Strategische Neuausrichtung der DMO FLFM

Im Rahmen seiner Funktion als Geschäftsführer wird sich Patric Berg auf die Kernaufgaben Imagepflege und Kommunikation, Schaffung positiver Kundenerlebnisse, Netzwerkpflege und Ideengebung konzentrieren.

Auch die Implementierung der neuen Projektlogik innerhalb der Destination wird eine seiner zentralen Aufgaben sein. Dabei soll er primär als Initiator und Koordinator fungieren, der im Austausch mit den Anspruchsgruppen Projekte und Produkte der Destination weiterentwickelt und sich gemeinsam mit dem Team der FLFM für die unternehmerischen Ziele der DMO einsetzt.

Ziel der FLM ist die Stärkung der ganzjährigen Position am Markt, die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit sowie die Etablierung einer offenen und transparenten Kommunikation mit allen Anspruchsgruppen, so die DMO.

Per 1. September 2024 übernimmt Patric Berg die operative Leitung der Organisation. In der Zwischenzeit übernimmt Jascha Schmid, Teamleiter Produktmanagement innerhalb der FLFM die Geschäftsführung ad Interim und verantwortet so das operative Tagesgeschäft. (MICE-tip)