Raphael Krucker wird CEO in Montenegro

Der CEO von Andermatt Swiss Alps übernimmt die Position ergänzend für Orascom Development.
Raphael Krucker ist neu CEO von Luštica Bay und Andermatt Swiss Alps ©Marco Ressano

Orascom Development hat strategische Führungswechsel für seine europäischen Destinationen bekannt gegeben – darunter Andermatt Swiss Alps in der Schweiz, Luštica Bay in Montenegro und Ecobos in Grossbritannien.

Dabei übernimmt Raphael Krucker, CEO von Andermatt Swiss Alps, zusätzlich die Rolle des CEO von Luštica Bay.

Krucker leitet Andermatt Swiss Alps seit 2020. Mit seinem Team, welches das Wachstum der Ganzjahresdestination verantwortet, verfolgt er das Ziel zur ‘Prime Alpine Destination’ zu werden.

Unter Kruckers Führung sieht Orascom Development grosse Chancen für Andermatt Swiss Alps und Luštica Bay, sich stärker in die Organisation zu integrieren und eng mit den bestehenden Kompetenzzentren zusammenzuarbeiten, so das Unternehmen mit Sitz in Altdorf. Dieser strategische Schritt stehe im Einklang mit der Zielsetzung, Konsistenz und grössere Wirkung in allen Destinationen zu schaffen, so Orascom.

Ecobos, ein 2010 von Orascom Development und Imerys gegründetes Joint Venture mit Sitz im Vereinigten Königreich, hat im vergangenen Jahr die ersten Häuser in West Carclaze Garden Village übergeben. Um die nächste Phase von Ecobos voranzutreiben, wird Maher Maksoud als CEO diese Entwicklung strategisch verantworten.

Omar El Hamamsy, CEO Orascom Development Holding; Maher Maksoud, CEO ECOBOS; Raphael Krucker, CEO Andermatt Swiss Alps and Lustica Bay (v.l.) ©Orascom Development

Omar El Hamamsy, Group CEO von Orascom Development, erklärt: «Maher Maksoud und Raphael Krucker haben ihre starken Führungsqualitäten unter Beweis gestellt und das aktualisierte Betriebsmodell ist darauf ausgelegt, die Expansion der drei europäischen Destinationen von Orascom Development nachhaltig zu fördern. Im Vertrauen auf unsere gemeinsamen Anstrengungen sind wir bestens für einen noch grösseren Erfolg als Destinationsentwickler in Europa, dem Nahen Osten und Nordafrika aufgestellt.»

Raphael Krucker, CEO von Andermatt Swiss Alps und Luštica Bay, kommentiert: «Ich freue mich sehr, innerhalb von Orascom Development zusätzliche Verantwortung übernehmen zu können. Auch in Luštica Bay liegt die Zielsetzung darin, das qualitative Wachstum zu beschleunigen, so wie wir es in Andermatt in den vergangenen vier Jahren erfolgreich getan haben, um die Prime Alpine Destination zu werden.»

Der Übergang der Zuständigkeiten soll bis Ende des zweiten Quartals 2024 abgeschlossen sein. (MICE-tip)