Saudi Tourism Authority und Schweiz Tourismus arbeiten zusammen

Die strategische Partnerschaft soll den Tourismussektor in beiden Ländern fördern.
©Saudi Tourism Authority

Die Saudi Tourism Authority (STA) hat ein Abkommen mit Schweiz Tourismus unterzeichnet, um die Zusammenarbeit im Bereich des Tourismus zu verstärken. Die Unterzeichnungszeremonie fand im Hauptquartier der saudischen Tourismusbehörde statt und wurde von Fahd Al Hamidaddin, Managing Director von Nusuk und CEO von STA, und Livio Götz, Direktor GCC (Gulf Cooperation Council) bei Schweiz Tourismus, geleitet.

Die Absichtserklärung ist die erste ihrer Art zwischen den beiden Tourismusbehörden und soll die Entwicklung der Tourismusindustrie, die gegenseitige Zusammenarbeit und Tourismusprojekte sowohl in Saudi-Arabien als auch in der Schweiz fördern.

Ein zentraler Punkt der Partnerschaft sei die Identifizierung gemeinsamer Marketingmöglichkeiten, die darauf abzielen, das vielfältige Angebot der beiden Länder zu fördern, teilt STA mit.

Tourismusbereiche wie ‘Sun and Beach’, Kultur sowie ländlicher Tourismus sollen durch gemeinsame Marketingmassnahmen hervorgehoben werden. Diese strategische Werbung ziele darauf ab, den Bekanntheitsgrad und die Attraktivität sowohl von Saudi-Arabien als auch der Schweiz als erstklassige Reiseziele zu erhöhen, so die saudische Tourismusbehörde.

Darüber hinaus sollen die neuesten Technologien und Innovationen in der Branche genutzt werden, um Besuchern eine unkomplizierte Reise zu ermöglichen. Dies soll auch durch eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen lokalen Tourismusagenturen und -anbietern vorangetrieben werden.

Ausserdem wollen beide Tourismusverbände gemeinsam Veranstaltungen, Ausstellungen und Konferenzen in beiden Ländern organisieren, um die Entwicklung des Tourismus zu fördern und dabei die Hauptziele der saudischen Vision 2030 einzuhalten.

Fahd Hamidaddin, Managing Director of Nusuk and CEO of the Saudi Tourism Authority, kommentiert: «Wir freuen uns sehr über diese historische Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus, die die erste ihrer Art zwischen einem saudischen und einem anderen Tourismusverband ist. Mit dieser Vereinbarung wollen wir die Zusammenarbeit verstärken und wertvolle Wachstumschancen für beide Länder erschliessen. Diese Partnerschaft steht nicht nur für das Zusammenwachsen zweier vielfältiger Tourismuslandschaften, sondern unterstreicht auch die Bedeutung einer globalen Zusammenarbeit zur Förderung nachhaltiger und bereichernder Reiseerlebnisse.»

Livio Götz, Director GCC bei Schweiz Tourismus (ST), sagt: «Saudi-Arabien ist als grösster Markt innerhalb des Golf-Kooperationsrates (GCC) von immenser Bedeutung für Schweiz Tourismus: 40% aller Übernachtungen werden hier von Saudi-Arabien generiert. Um die Präsenz und Anziehungskraft auf saudische Gäste zu verstärken, hat ST eine neue Repräsentanz in Riad eingerichtet. Diese strategische Initiative zielt darauf ab, die Nähe und Sichtbarkeit der Schweiz als erstklassige Feriendestination zu verbessern.»

Das Abkommen soll die Beziehungen zwischen Saudi-Arabien und der Schweiz stärken. Mit 13.100 Inbound-Reisen aus der Schweiz nach Saudi-Arabien im Jahr 2023 wurde ein Anstieg von 84% im Vergleich zu 2022 verzeichnet. Im Jahr 2023 gab es 39.000 Ausreisen von Saudi-Arabien in die Schweiz. (MICE-tip)