Schweiz ist doppelte Weltmeisterin

Schweiz Tourismus holt zwei Mal den ersten Platz am internationalen Tourismus Film Festival in Valencia.
Martin Pally (l), Rocio Cibràn Barreiro, Honorarkonsulin der Schweiz, André Hefti, ©ST

Schweiz Tourismus holt zwei Mal den ersten Platz am internationalen Tourismus Film Festival in Valencia. Ausgezeichnet wurden die beiden erfolgreichen Filme ‘No Drama’ mit Roger Federer und Robert de Niro sowie ‘No One Upstages the Grand Tour’ mit Roger Federer und Anne Hathaway.

Das ‘International Committee of Tourism Film Festivals (cifft)’ ist die Dachorganisation von jährlich bis zu zehn verschiedenen internationalen Film-Festivals mit einem Fokus auf Tourismus-Filme. Die Festivals finden in Asien, Europa und Nordamerika statt. Teilnehmende Filme, die dort ausgezeichnet werden, sammeln so Punkte für die Gesamtwertung am Ende des Jahres.

Schweiz gewinnt Nationenwertung

Am 22. November fand nun die 35. Durchführung des ‘Annual World Tourism Film Award’ in Valencia statt. Während des ganzen Jahres wurden an den verschiedenen Festivals über 4000 Filme eingereicht, 110 schafften es in die Jahres-Gesamtwertung, und 27 davon wurden schliesslich in Valencia ausgezeichnet. Als einziges Land schaffte es dabei die Schweiz, sogar in zwei Kategorien den ersten Platz zu sichern. Damit holte sich Schweiz Tourismus (ST) nicht nur zwei Goldtrophäen, sondern gewann für die Schweiz auch die Nationenwertung.

Sieg in zwei Kategorien

Der Film ‘No Drama’ mit Roger Federer und Robert de Niro erreichte den ersten Platz in der Kategorie ‘Tourism Destination Countries’. Und den ersten Platz der Kategorie ‘Tourism Products’ sicherte sich der Film ‘No One Upstages the Grand Tour’ mit Roger Federer und Anne Hathaway.

Die Trophäen vor Ort für ST entgegennehmen durften CMO André Hefti und Head of Campaigns Martin Pally. Ebenfalls über die Auszeichnung gefreut hat sich Rocio Cibràn Barreiro, Honorarkonsulin der Schweiz in Valencia, die zu den ersten Gratulantinnen gehörte. André Hefti widmete den Preis dem grossen, engagierten Team bei ST sowie den beteiligten Schweizer Agenturen Wirz, Stories, Pumpkin Film und Sir Mary. (MICE-tip)