Schweiz Tourismus zeigt, wie Winter geht

Mit der neuen internationalen Kampagne für die Wintersaison 2023/24 sollen besonders junge Reisende angesprochen werden.
©Switzerland Tourism / André Meier

Schweiz Tourismus (ST) lanciert heute die neue internationale Werbekampagne für die Wintersaison 2023/2024. Um besonders einer jungen Generation den Schweizer Winter näherzubringen, engagiert ST den aktuell besten Skirennfahrer der Welt, Marco Odermatt.

In unterhaltsamen Videoclips zeigt der Nidwaldner, wie man den Winter in der Schweiz am besten geniesst. Mit Angeboten werden die Gäste auch dazu eingeladen, ihre Winterferien nachhaltig mit dem Zug und den öffentlichen Verkehrsmitteln zu verbringen.

Mit dem Klimawandel werden die Winter kürzer, zudem ändern sich die Bedürfnisse und Vorlieben der Gäste – mitunter fehlen so künftige Generationen auf den Pisten und im Schnee, so ST. Als Antwort darauf positioniert die Organisation die Schweiz für die Wintersaison 2023/2024 erneut als spassige Winterdestination für junge Leute gerade auch mit Interesse an nachhaltigeren Ferien.

Skistar Marco Odermatt als «Winter-Coach»

«How To» ist wahrscheinlich einer der meistgenutzten Suchbefehle im Netz. Auf der Suche nach einer Problemlösung, einem «Life Hack», einer Anleitung, fragt man YouTube, Google & Co. um Rat. Das gilt natürlich vor allem für die jüngeren Generationen.

Um auf diesen Zug aufzuspringen und junge Communities und deren Kommunikationsformen und Interessen zu erreichen, hat ST solche «How to»-Tutorials zu den Schweizer Winteraktivitäten entwickelt. Diese Videoclips bieten neben Tipps für eine nachhaltige Anreise mit dem Zug, Pistenspass, Après-Ski oder Erholung vor allem auch ganz viel Inspiration und machen aus allen Gästen Winterferien-Profis.

Online finden sich zudem zu jedem dieser Themen weitere Empfehlungen, um die Schweizer Winterferien nach eigenem Gusto zu gestalten.

André Hefti, Chief Marketing Officer ST, verkündet stolz: «Als Botschafter für How to Winter stand kein geringerer als Marco Odermatt auf dem Titlis in Engelberg (OW) vor der Kamera, der aktuell weltbeste alpine Skirennfahrer und wohl schlicht der Fachmann auf dem Gebiet unseres Winters».

Botschafter Marco Odermatt ergänzt begeistert: «Der Schweizer Winter ist für mich Heimat – und heute sogar mein Beruf. Unsere Schweizer Wintersportdestinationen bieten so viel wie kaum ein anderes Skigebiet. Ich freue mich, von meinem Hausberg Titlis aus mit ST zusammenzuarbeiten und der Welt zu zeigen, wie wir den Winter in der Schweiz feiern und meine Geheimtipps zu teilen».

Nachhaltig in die Schweiz reisen – Angebote in Kooperation mit zwölf Winterdestinationen

Die kurzen Distanzen und der gut ausgebaute öffentliche Verkehr bis tief in die Berge und Skigebiete hinein zählen zweifellos zu Hauptvorteilen des Schweizer Wintertourismus. Bereits für die zweite Wintersaison in Folge vermarktet ST somit das Produkt «ride&slide», welches im Winter 2022/2023 eingeführt wurde.

Dank dem nun weiterentwickelten Angebot profitieren europäische Gäste, die ihre Zugtickets in die Schweiz über Railtour kaufen, von zahlreichen Vergünstigungen in gesamthaft zwölf Schweizer Skigebieten. Dazu gehören etwa Rabatte auf Skipässe und Angebote der Schweizer Skischulen, die Miete von Skimaterial oder Vergünstigungen bei den Schweizer Jugendherbergen.

Nachhaltige Pakete für einheimische Wintergäste – «Snow’n’Rail»
©Switzerland Tourism / André Meier

Aber auch für die Schweizer Winterfans steht die nachhaltige Anreise im Zentrum. ST präsentiert im Markt Schweiz die Angebote «Snow’n’Rail» des SBB-Freizeitportals Rail Away, welche die vergünstigte Reise ins Skigebiet sowie Ermässigungen auf den Skipass beinhalten. Diese Angebote sind speziell für den Heimmarkt Schweiz und für über 20 Wintersportdestinationen erhältlich und ab 13. November 2023 online buchbar.

«How to Winter» mit Fokus Social Media

Die Tutorials mit Marco Odermatt sind ab sofort auf YouTube zu sehen und werden nun auf weiteren Sozialen Medien wie TikTok und Instagram gespielt. In den Nachbarländern Deutschland, Frankreich, Italien sowie in den Benelux-Staaten wird das Thema «How to Winter» darüber hinaus jeweils von zahlreichen weiteren winterlichen Marketing Massnahmen begleitet. (MICE-tip)