So war der White Turf in St. Moritz

An drei Wochenenden im Februar 2024 bestaunten rund 36’000 die Rennpferde auf dem gefrorenen St. Moritzer See.
©White Turf

An drei Wochenenden im Februar fand die 117. Ausgabe des White Turf Pferderennens in St. Moritz statt. Dabei standen schnelle Pferde, spannende Rennen und viel Glamour im Mittelpunkt.

Zwei erfolgreiche Renntage mit über 10’000 bzw. 11’000 Besucher*innen an den ersten beiden Wochenenden nahmen am dritten und letzten Rennwochende mit 7000 Gästen ihren Abschluss. Dank mehrheitlich strahlendem Wetter und warmen Temperaturen war der White Turf 2024, laut den Organisatoren, ein grosser Erfolg.

Gemeinsam mit den Family Days an den drei Samstagen besuchten insgesamt 36’000 Personen den diesjährigen White Turf. MICE-tip war am ersten Rennsonntag live mit dabei.

Das Eröffnungswochenende

Über 45 Pferde, strahlender Sonnenschein und ein erweitertes Family Day Programm erwarteten die Gäste am ersten White Turf Wochenende in St. Moritz.

Am 3. und 4. Februar 2024 traten Rennpferde aus aller Welt auf dem gefrorenen St. Moritzersee gegeneinander an. In den drei Disziplinen Galopp, Trab und Skikjöring massen sich die eindrücklichen Tiere.

Aufgrund der ausgebliebenen Niederschläge und warmen Temperaturen in der Vorwoche musste die Rennbahn zusätzlich maschinell beschneit werden. Da dieser Schnee kompakter ist als natürlicher, wurde für Sonntag ein schnelles Geläuf erwartet. Davon konnte sich das illustre Publikum überzeugen.

Pop-Up on the Ice

Auch kulinarisch bot das 117. White Turf unerwartetes. So etwa der ‘Pop-Up on the Ice’ von R.C. Concepts. Hinter dem ausgefallenen Menu – gekocht im Zelt auf dem gefrorenen St. Moritzersee – stehen Raul Garcia und Carl Paulick.

Die zwei innovativen Gastronomen boten japanischen Milchbroten mit diversen Toppings, wie Käsecreme, Perigordtrüffel und Schneekrabbe.

«Auf dem Eis haben wir ein Konzept erschaffen, welches ein Zusammenspiel der verschieden Attribute von St. Moritz darstellt», erklärte Paulick.

Nebst dem Pop-Up on the Ice servierte R.C. Concepts jeden Samstag vor dem White Turf im Belmont Café bei Silvano Vitalini Gillaurdrau Austern Smorrebrod und Rinds Tatar. Das im Flying Style.

Drittes Wochenende ohne Rennen

Das dritte Wochenende fand aufgrund der Wetterlage und dem daraus resultierenden Zustand der Rennbahn ohne Rennbetrieb, dafür mit Kaiserwetter statt. Das gesamte Eventgelände mit Public Bereich sowie VIP war geöffnet, der Eintritt kostenlos. Gekaufte Eintritte und Tribünentickets wurden zurückerstattet.

Über 7’000 Besucher*innen fanden den Weg auf den gefrorenen St. Moritzer See, um
das White Turf Ambiente zu geniessen. Highlight des Tages war die Krönung von Valeria Schiergen zur neuen Königin des Engadins, nachdem sie die Gesamtwertung in der UBS Skikjöring Trophy zum dritten Mal in ihrer Karriere für sich gewinnen konnte.

Ausbau der White Turf Family Days

Auch dieses Jahr fanden an den Samstagen vor den Rennen – 3., 10. und 17.02 – die White Turf Family Days statt, die den Rennsport-Nachwuchs zelebrieren. Auf dem Programm standen dabei Pony-, Trab- und Flachrennen sowie berittenes UBS Kids-Skikjöring und Duathlon-Wettkämpfe.

Das Programm wurde zudem um zahlreiche Mitmach-Angebote erweitert und involvierte diverse lokale Sportclubs und Vereine. Zu den Neuheiten gehörten die White Turf Kids-Games by Lyceum Alpinum Zuoz, das Ponyreiten mit der River Ranch sowie die «UBS-Rutschbahn». (MICE-tip)