Umsatzrückgang bei Seminarland Ostschweiz

Die Anzahl Anfragen ist auf konstant hohem Niveau, jedoch ist der Umsatz um 23% tiefer.
Bettina Güntensperger, Co-Leiterin Seminarland Ostschweiz GmbH / zVg

Seminarland Ostschweiz GmbH stellt nach dem dritten Quartal des Jahres 2023 eine ungebrochen hohe Nachfrage nach Seminar- und Tagungsangeboten fest. Über die Hälfte der Anfragen resultieren auch in einer Buchung. Hingegen weist Seminarland Ostschweiz nach neun Monaten einen Umsatzrückgang von 23% aus. Unternehmen und Organisationen organisieren Seminare, Tagungen und Meetings für kleinere Gruppen.

Stabile Nachfrage, aber weniger Umsatz

Die Nachfrage nach dem kostenlosen Buchungsservice von Seminarland Ostschweiz blieb
das ganze Jahr über unverändert hoch: Bis zum dritten Quartal 2023 bearbeitete das Team
434 Anfragen im Bereich Seminare und Tagungen (-6% ggü. Vorjahr). Die Conversion Rate
liegt weiterhin bei hohen 51.1%. 208 Buchungen konnten vermittelt werden, was einem
Umsatz von CHF 1’179’259 entspricht.

Der Umsatz liegt um 23% tiefer gegenüber dem Vorjahr. Gebucht werden für kleinere Gruppen sowie tiefere Ausgaben pro Gast. Die Gründe sind vielseitig. «Unternehmen sind nicht nur aufgrund höheren Kostenstrukturen preissensitiver, sondern nutzen auch vermehrt die Möglichkeiten von hybriden Meetings» erklärt Co-Leiterin Bettina Güntensperger.

Fünf Seminarhotels neu bei Seminarland Ostschweiz

Das Business-Hotel Uzwil, das Dorfhus Gupf im appenzellischen Rehetobel, das Hotel
Säntispark in Abtwil SG, das Hotel Heiden sowie das Gasthaus Sunnebad in Sternenberg
gehören neu zum Portfolio von Seminarland Ostschweiz. Im Bereich Tagungslocations sind
das Würth Haus Rorschach sowie die Schweizerische Schifffahrtsgesellschaft Untersee und
Rhein URh neu dazugekommen.

Standortförderung Zürioberland neuer Destinationspartner

Die Region Zürcher Oberland verbindet die Agglomerationen Zürich und Winterthur mit dem Thurgau sowie St.Gallen. Die Standortförderung Zürioberland ist neu Destinationspartner von Seminarland Ostschweiz und bringt den bedeutenden Wirtschaftsraum Zürich näher zu den Ostschweizer Destinationen.

«Aus unserer Sicht verbindet unser ländliches und rund um den Greifen- und Pfäffikersee flache und hügelige Gebiet viel mehr mit der Ostschweiz als mit dem urbanen Zürich» begründet Mirjam Wüthrich, Leiterin Geschäftsfeld Tourismus bei der Standortförderung Zürioberland die neue Destinationspartnerschaft mit Seminarland Ostschweiz GmbH.

Nicole Brönnimann, Sales Manager Seminarland Ostschweiz ©Seminarland
Wechsel im Sales-Team

Christof Gasser (31), der als Sales Manager im 40% Pensum bei Seminarland Ostschweiz
wirkte, hat per Ende September die Organisation verlassen. Für diese Position konnte Nicole Brönnimann (30) gewonnen werden. Sie ist am Zürichsee aufgewachsen und arbeitete nach einer kaufmännischen Berufslehre bei Goldbach Media AG. Zuletzt arbeitete Brönnimann über mehrere Jahre im Verkauf und in der Beratung für EF Sprachschulen AG. Im 2021 erhielt sie dabei die Auszeichnung zur ‘Verkäuferin des Jahres’. In ihrem 60%-Pensum verantwortet Nicole Brönnimann die Marktbearbeitung Winterthur bis Zürich.

(MICE-tip)