Urs Treuthardt gründet Agentur Occursus

Der Touristiker will mit seiner Agentur wirkungsvolle Veranstaltungen kuratieren und datenbasierte Entscheidungsprozesse begleiten.
Urs Treuthardt, Gründer von Occursus ©Büro Magma

Seit über 20 Jahren ist Urs Treuthardt in der Tourismusbranche tätig, davon 16 Jahre im MICE-Bereich. Zuletzt war er Geschäftsführer von Bodensee-Vorarlberg Tourismus und Convention Partner Vorarlberg. Sein Know-how als Projektentwickler von Veranstaltungsformaten und Berater bietet er nun mit seinem eigenen Unternehmen Occursus an.

Ziel ist es, Raum für gute Begegnungen und Austausch zu schaffen und Menschen sowie Organisationen bei der Projektentwicklung zu unterstützen, so Treuthardt.

«Hier sehe ich in der Vierländerregion Bodensee grosses Potenzial, das ich weiter entfalten möchte», sagt Treuthardt. Aktiv ist Occursus in Österreich, Deutschland, Liechtenstein und in der Schweiz.

Bis Ende 2023 war Urs Treuthardt Geschäftsführer von Bodensee-Vorarlberg Tourismus und Convention Partner Vorarlberg. Der Tourismusfachmann blickt auf eine 20-jährige Karriere zurück.

Der gebürtige Schweizer ist Mitinitiator der Forschungsplattform micelab:bodensee. Mit dem data:room entwickelte Treuthardt gemeinsam mit Netzwerkpartner*innen einen flexiblen physischen und digitalen Raum, der Menschen dabei unterstützen soll, faktenbasierte – und damit bessere – Entscheidungen zu treffen. Auch die pandemietauglichen Formate ‘Vorarlberger Kultur- und Naturpicknick’ tragen seine Handschrift.

Projektspezifisch will Urs Treuthardt Personen und Organisationen unterschiedlicher Disziplinen einbinden. Er konzeptioniert zudem Tagungs- und Kongressformate und berät bei der Neupositionierung von Locations. Ein weiterer Schwerpunkt von Occursus soll in der Beratung und Entwicklung von Business-Event-Strategien für Tourismusdestinationen und Convention Bureaus liegen. (MICE-tip)