Was geschieht mit dem goldenen Edelweiss?

Schweiz Tourismus erarbeitet eine neue Markenwelt.
©Schweiz Tourismus

Seit 1995 steht das Logo von Schweiz Tourismus (ST), das goldene Edelweiss, für eine natürliche Schweiz als Feriendestination. Es wurde millionenfach gezeigt und auf Hunderttausenden von Werbemitteln wirkungsvoll eingesetzt. Dabei wirkte es stehts freundlich, wertig und sehr schweizerisch. Rs ist eine starke Marke für die touristische Schweiz.

Nicht nur Schweiz Tourismus trägt sie mit Stolz, auch viele Branchenorganisationen, Destinationen und Leistungsträger nutzen das Logo in der einen oder anderen Form. Die goldene Bergblume ist eine Erfolgsgeschichte, und hat einen grossen Wiedererkennungswert.

Neue Markenwelt in Feinausarbeitung.

Im Newsletter an die Partner erklären  Schweiz Tourismus – Präsidentin Brigitta Gadient und Direktor Martin Nydegger nun, dass die Anforderungen an eine Marke 2024 ganz anders sind als vor knapp 30 Jahren, denn die Marketingkommunikation findet heute vermehrt und vor allem online statt.

Schweiz Tourismus hat deshalb beschlossen, auch mit der Marke den Aufbruch ins digitale Zeitalter zu wagen. Entstehen wird eine neue, einzigartige, wieder erkennbare Schweizer Markenwelt, die wiederum für eine ganze Generation Bestand haben wird. Im Moment ist die neue Markenwelt in der Feinausarbeitung und wird am Schweizer Ferientag am 29. April 2024 in Genf präsentiert.

Goldiges Edelweiss verwelkt nicht so schnell

Die goldene Bergblume verwelkt nicht so schnell denn deren Markenschutz wird noch mehrere Jahre aufrechterhalten. Allerdings ist der Prozess zur neuen Marke jetzt  aufgestartet. Wohin der Weg für Schweiz Tourismus und die Tourismusbranche führen wird, wird in den kommenden Monaten definiert.

Schweiz Tourismus freut sich auf diesen einzigartigen Weg und kann es nicht erwarten, diesen gemeinsam mit Touristikerinnen und Touristikern aus der ganzen Schweiz zu gehen, heisst es abschliessend in dem Newsletter. (MICE-tip)