Zug Tourismus setzt auf Nachhaltigkeit

Die Region Zug wurde im Rahmen des Swisstainable Programms als Destination auf Level I – committed eingestuft.
©Zug Tourismus

Zug Tourismus hat bekannt gegeben, dass die Region Zug im Rahmen des Swisstainable Programms des Schweizer Tourismus-Verband STV erfolgreich als Destination auf Level I – committed eingestuft wurde. Zug gelte somit als Vorzeigeregion in der Schweiz, erklärt die Tourismusorganisation, denn aktuell gäbe es in der Schweiz nur 5 weitere Destinationen, die diese Auszeichnung ebenfalls erreicht hätten.

«Die Auszeichnung als Swisstainable Destination Level I – committed würdigt unser Engagement für Nachhaltigkeit im Kanton Zug», so Dominic Keller, Geschäftsführer von Zug Tourismus. «Für uns ist Nachhaltigkeit eine Verpflichtung, natürliche und kulturelle Ressourcen zu schützen. Wir fördern einen nachhaltigen Tourismus, der die Bedürfnisse von Besucherinnen und Besuchern sowie Einheimischen mit langfristigen Interessen vereint.»

Durch umweltfreundliche Massnahmen und lokale Initiativen will Zug Tourismus Gäste, Einheimische und lokale Leistungsträgerinnen und -träger für nachhaltiges Reisen und für die Entwicklung nachhaltiger Angebote sensibilisieren. «Unser Ziel ist, als gutes Beispiel voranzugehen, um eine lebenswerte Zukunft für kommende Generationen und Gäste in der Destination Zug zu gewähren», so Keller.

Der Nachhaltigkeitstrend schreitet voran

Als verantwortungsvolle Destination, die auch soziale und ökologische Aspekte berücksichtigt, leiste Zug Tourismus einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung des Schweizer Tourismus, so die Organisation.

Mit einem nachweisbaren Nachhaltigkeitsengagement ergebe sich für die ganze Region und ihre Leistungsträgerinnen und -träger ein vielseitiges Potenzial. Denn die Zielgruppe nachhaltigkeitsaffiner Gäste, welche zunehmend erwartet, dass touristische Anbieterinnen und Anbieter Nachhaltigkeitsmassnahmen umsetzen und Nachhaltigkeitsaspekte in der Angebotsgestaltung berücksichtigen, wächst stetig.

Auch seitens Arbeitnehmermarkt habe sich gezeigt, dass besonders in Zeiten des Fachkräftemangels verantwortungsbewusste Betriebe und Destinationen bei der Rekrutierung und beim Employer Branding einen entscheidenden Vorteil hätten, so Zug Tourismus.

Ein systematisches Nachhaltigkeitsengagement könne weiter Abhängigkeiten reduzieren, die Resilienz stärken und eine gute Zusammenarbeit mit den Partnerinnen und Partner in der Destination unterstützen. Studien hätten zudem gezeigt, dass sich nachhaltig aufgestellte Destinationen schneller von Rückschlägen erholen.

In Zukunft sei ausserdem davon auszugehen, dass die Anforderungen in Bezug auf das Nachhaltigkeitsengagement durch neue gesetzliche Rahmenbedingungen, Vorschriften und Programme steigen werden, so Zug Tourismus. Wer sich frühzeitig vorbereitet und neue Regulierungen antizipiert, verschaffe sich einen Wettbewerbsvorteil.

Zug Tourismus ist entschlossen, seine Führungsrolle im Bereich Nachhaltigkeit im Schweizer Tourismus weiterhin zu festigen, betont die Organisation. Nicht zuletzt auch weil eine konsequente Ausrichtung ermögliche, das Image als verantwortungsvolle Destination zu stärken und sich entsprechend zu positionieren. (MICE-tip)