Airxelerate erhält Zuschlag von Sunexpress und Eurowings

Mit Sunexpress und Eurowings vertreiben zwei führende Fluggesellschaften im touristischen Vertrieb über die Plattform Callisto Ancillary.

Airxelerate erweitert sein touristisches Airline-Vertriebssystem Calisto um das Modul Calisto Ancillary. Über Calisto Ancillary können Reiseveranstalter nahtlos, noch während des Buchungsprozesses aber auch nach der Buchung, Zusatzleistungen, wie Sitzplätze, Mahlzeiten und Zusatzgepäck, im B2B sowie im B2C anbieten und so das gesamte Reiseerlebnis für ihre Fluggäste verbessern.

Reiseveranstalter können ihren Kunden nach der Flugbuchung über ihre Vertriebspartner beispielsweise Sitzplätze, Mahlzeiten, Gepäck und weitere Zusatzleistungen zur Verfügung stellen.

Nina Sifi, CEO Airxelerate ©zVg

«Wir glauben, dass Calisto Ancillary den Reisevertrieb auf eine neue Stufe bringt. Erstmalig können Veranstalter im Vertrieb das voll umfassende Portfolio von Flugleistungen inklusive der Zusatzleistungen anbieten», sagt Nina Sifi, CEO von Airxelerate.

Reisebüros auf einer Stufe mit dem Direktvertrieb

Schauinsland Reisen ebenso wie der Launching-Partner Sunexpress haben die Implementierung von Calisto Ancillary bereits abgeschlossen. Der Live-Betrieb soll in den kommenden Wochen aufgenommen werden. Auch weitere Veranstalter arbeiten an einer Implementierung des neuen Tools in ihre Prozesse. «Damit steht der touristische Vertrieb im Leistungsumfang künftig auf einer Stufe wie der Direktvertrieb der Airlines», sagt Nina Sifi.

«Sunexpress ist die erste Fluggesellschaft, die die innovative Ancillary-Plattform einsetzt und wir freuen uns, dass wir in Airxelerate einen erfahrenen Partner gefunden haben, der unsere Anforderungen und Wünsche an eine innovative Plattform optimal umzusetzen weiss», sagt Thomas Loose, Senior Manager Strategic Accounts bei Sunexpress.

Airlines loben die Leistungsfähigkeit

«Calisto zeichnet sich durch seine einzelne Schnittstelle zwischen uns und den Reiseveranstaltern aus. Unsere Kunden wählen ihre gewünschten Zusatzleistungen künftig bequem im Buchungsprozess aus und fügen sie ihrer Flugbuchung direkt hinzu. Wir sind überzeugt, dass wir die Zufriedenheit unserer Kunden  dadurch deutlich steigern werden», sagt Loose.

Mit Eurowings gewinnt Airxelerate einen weiteren Launching Partner. In einem strategischen Schritt hin zu einer langfristigen Partnerschaft starten Airxelerate und Eurowings die gemeinsame Implementierung. Der Live-Gang ist für den Beginn des zweiten
Quartals 2024 geplant.

«Dank Calisto können unsere Vertriebspartner*innen in Zukunft attraktive Zusatzleistungen von Eurowings für unsere gemeinsamen Kund*innen bequem hinzubuchen. Dazu gehören
zum Beispiel zusätzliches Gepäck, Sitze mit mehr Beinfreiheit oder unsere Planetblu-Pakete zur Reduktion und Kompensation von flugbezogenen CO2-Emissionen», erklärt Michael Erfert, Head of Sales & Distribution der Eurowings und Geschäftsführer der
Eurowings Digital.

«Airxelerate bietet eine innovative Ancillary-Plattform, die das Zusammenspiel zwischen Airline und Veranstaltern vereinfacht. Wir freuen uns auf die bevorstehende Zusammenarbeit.»

«Wir sind stolz darauf, zwei so renommierte und führende Airlines als Launching Partner gewonnen zu haben und streben eine langfristige gemeinsame Partnerschaft an», sagt Nina Sifi. «Die neue Zusammenarbeit unterstreiche die Hingabe von Airxelerate zur Förderung der Digitalisierung im Reisesektor durch die Einführung innovativer Technologien», erklärt die CEO abschliessend. (TI)