Feel Good am Züri Fäscht mit dem Reiseland Deutschland

Die DZT Schweiz zeigte sich mit ihrer Präsenz am Züri Fäscht sehr zufrieden.
Das DZT-Team am Zürifäscht (v.l.n.r.): Sarah Ziegler, Stefan Mieczkowski, Isabell Schwendt, Catherine Desnoyer. ©Adrian Matt

Der Leiter der DZT Auslandsvertretung Schweiz, Stefan Mieczkowski und die Presseverantwortliche Sarah Ziegler zeigten sich mit dem Erfolg der Präsenz am Züri Fäscht sehr zufrieden. Viele spannende Gespräche mit Interessenten und die gut besuchten Partnerstände würden auf ungebrochene Lust auf Ferien im Nachbarland schliessen.

Nebst Feel Good zahle sich auch «Stay a little bit longer» auf das Nachhaltigkeitsbestreben der DZT aus. Eine Verlängerung der Aufenthaltsdauer helfe dabei, die CO2-Bilanz zu reduzieren und ermögliche beispielsweise einen nachhaltigen Städtetrip mit einem Aufenthalt in der Natur zu verbinden.

«Bei unserer Deutschlandpräsenz beim Züri Fäscht sollen die Besucherinnen und Besucher sich für ihre nächste Deutschlandreise inspirieren lassen und auch getreu dem Claim ‘Stay a little bit longer’ bei uns verweilen», unterstreicht Stefan Mieczkowski.

Der nachhaltige Ansatz des Züri Fäscht 2023 ergänze sich ideal mit der langjährigen Bewerbung der DZT für klimafreundliches Reisen. Beim Thema Nachhaltigkeit engagiere sich die DZT auch mit der Deutschland-Präsenz: Die Standelemente seien wieder verwendbar oder aus nachhaltigen Materialien produziert, die digitale Inspiration und Kommunikation stehe im Fokus und auch das Verpflegungsangebot des Caterers umfasse ein vielfältiges Sortiment, auch mit veganer Option.

Vom Schwarzwald bis Sachsen

Der Partner Baden-Württemberg stellte Tipps für Naturerlebnisse im Schwarzwald vor. Sachsen-Anhalt zeigte mit Fokus auf die Unesco Welterbestätten auf, wie Kultur- und Naturreise vereint werden. Stuttgart bot Informationen zu nachhaltigen Städtetrips mit zusätzlichen Angeboten in der Region.

Die SBB informierte die Besucher über die zahlreichen klimafreundlichen Bahnverbindungen nach Deutschland und zeigte dabei die möglichen CO2 Ersparnisse auf. Ein digitaler Reiseideengenerator präsentierte nachhaltige Reisetipps zu den 16 Bundesländern. Mit einer preisgekrönten Virtual Reality Experience konnten die Naturlandschaften Deutschlands entdeckt werden.

Geradezu begeistert war das Team der DZT vom durch das Züri Fäscht OK zugeteilten Areal für den Marktplatz Deutschland. Direkter Seezugang von den aufgestellten Original Strandkörben von der Ostsee und bester Blick von den hängenden Schaukeln und dem ganzen Festplatz auf die Feuerwerke und Drohnenshows. So verbrachten die Gäste gemütliche Stunden auf dem Festplatz Arboretum kurz vor dem Seebad. (Adrian Matt)