Klimafreundlicher Schiffsbetrieb durch Landstrom

Schiffe der TUI Cruises Flotten setzen vermehrt auf Landstrom, um den Klimazielen des Unternehmens näher zu kommen.
©TUI Cruises

TUI Cruises will im Zuge seiner Nachhaltigkeitsstrategie klimaschädliche Emissionen und Luftschadstoffe reduzieren. TUI Cruises hat es sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 die erste klimaneutrale Kreuzfahrt anzubieten und bis 2050 einen klimaneutralen Kreuzfahrtbetrieb zu erreichen.

Ein wichtiger Hebel ist dabei die Nutzung von Landstrom. Das TUI-Kreuzfahrtschiff Mein Schiff 7 hat in Begleitung von Politik und Medien zum ersten Mal die Landstromanlage in Stockholm offiziell in Betrieb genommen. Laut TUI erhöhe sich damit die Zahl der Hafenläufe mit Landstromnutzung mit den Marken Mein Schiff und Hapag-Lloyd Cruises in 2024 auf insgesamt 59.

Bis Ende des Jahres 2024 plant TUI mindestens 11 weitere Hafenanläufe mit Landstromnutzung, womit bis Ende des Jahres insgesamt 70 Landstrom-Anschlüsse für beide Flotten zur Verfügung stehen würden.

TUI rüstet Flotte für Landstrom-Nutzung auf

Zum aktuellen Zeitpunkt seien sechs von sieben Schiffen der Mein Schiff Flotte und vier
von fünf der Hapag-Lloyd Cruises Flotte für die Nutzung von Landstrom ausgestattet. Die Nachrüstung der Mein Schiff 3 soll laut TUI im kommenden Jahr erfolgen. Für einen Grossteil der Flottenmitglieder, bei welchen eine landseitige Landstromvorrichtung vorhanden ist, werde damit bereits heute ein fast emissionsfreier Schiffsbetrieb sichergestellt, so die Reederei.

Emissionen dürfen nicht verlagert werden 

Das Ziel von TUI ist es, jedes Jahr die Landstromnutzung weiter auszubauen. Neben der steigenden Nutzung von Landstrom will TUI auch emissionsarmen Treibstoffen einführen, in Energie-Effizienzmassnahmen und innovative Technologien investieren sowie die Fahrplanung optimieren.

Für den Ausbau der Landstromnutzung müsse neben der Ausrüstung der Schiffe aber auch das Angebot an Landstromanlagen in den jeweiligen Häfen weiter ausgeweitet werden, erklärt die Reederei. Auch müssen die Häfen mit der entsprechende Infrastruktur ausgestattet sein und ein grünes Stromkonzept ausweisen. Nur dadurch könne sichergestellt werden, dass die Emissionen nicht verlagert werden.

TUI unterstützt die Häfen bei Landstrom-Planung

Wie TUI Cruises erkärt, unterstützt das Unternehmen seit Jahren die Häfen bei der Planung ihrer Landstromanschlüsse durch technisches Know-how, verbindliche Prognosen zu Hafenanläufen sowie Unterstützungszusagen im Rahmen von Förderanträgen der Häfen zur Finanzierung der Landstromanlagen.

Im April 2022 unterzeichnete TUI Cruises in Kopenhagen eine Absichtserklärung zur Nutzung von Landstrom in den Häfen des Ostseeraums im Rahmen des Cruise Baltic Netzwerk, welches aus 32 Häfen und Destinationen besteht.

Bis 2030 wollen die Kreuzfahrtreedereien der TUI Group ihre absoluten
CO2- Emissionen um mehr als 27,5% im Vergleich zu 2019 senken.

Weitere Massnahmen, um Klimaziele zu erreichen 

Neben der Nachrüstung von Landstromanschlüssen und der Nutzung von grünem
Landstrom setzt TUI Cruises weitere Massnahmen um, um die Klimaziele zu erreichen. Diese reichen vom Testen und Beimischen von Biokraftstoffen bis hin zu Antriebstechnologien, welche die zukünftige Nutzung klimafreundlicher E-Fuels wie beispielsweise grünes Methanol ermöglichen. Die Mein Schiff 7 ist so konzipiert, dass sie künftig auch mit grünem Methanol betrieben werden kann. Grünes Methanol, das aus erneuerbaren Energien gewonnen wird, gelte als besonders klimafreundlicher Kraftstoff, erklärt die Reederei. (TI)