Sunexpress setzt Wachstumskurs erfolgreich fort

Sunexpress blickt auf ein erfolgreiches 2023 mit einem Rekord von 12,6 Mio. Passagieren zurück.
Max Kownatzki © Sunexpress

Sunexpress blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2023 zurück. Insgesamt hat die Airline 12,6  Mio. Passagiere an ihr Wunschziel gebracht, davon alleine 7,6 Mio. aus der DACH-Region.

Den Sitzladefaktor konnte das von Skytrax als ‘Beste Leisure Airline in Europa’ ausgezeichnete Unternehmen mit 85% auf dem hohem Vorjahres-Niveau halten. Die Ferienairline erzielte einen Umsatz von Euro 1,8 Mrd. n 2023, 21% mehr als im Vorjahr. Die angebotenen Sitzplatzkilometer (ASK) lagen mit 146% deutlich über dem Vorkrisen-Niveau von 2019.

«Die Türkei steht weiterhin ganz oben auf der Liste der Reisenden. Die hohe Nachfrage des vergangenen Jahres setzt sich fort und zeigt sich in den Buchungszahlen für das laufende Jahr, die bereits 23% über denen des Vorjahres liegen. Wir haben unsere Direktverbindungen aus der DACH-Region in die Türkei deshalb weiter ausgebaut», sagt Max Kownatzki, CEO von Sunexpress. «Im Markt stehen die Signale auf Wachstum und wir wollen mit dem Markt wachsen. Innerhalb der nächsten zehn Jahre werden wir unsere Flotte verdoppeln, um der Marktnachfrage gerecht zu werden und eine größere internationale Präsenz zu erreichen.»

Zehn neue Strecken

Sunexpress erweitert ihr Streckennetz in der Sommersaison 2024 insgesamt um 28 neue Routen. Auf die DACH-Region entfallen davon 10 Strecken. Insgesamt bedient Sunexpress in diesem Sommer 117 Strecken von 21 Abflughäfen aus dem deutschsprachigen Raum zu 18 Zielen in der Türkei. Der Ferienspezialist erwartet bis Ende des Jahres insgesamt mehr als 15 Mio. Passagiere zu befördern. 8,4 Mio. davon sollen auf Reisende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz entfallen.

Verdoppelung der Flotte und innovative Partnerschaften

Mit der letztjährigen grössten Flugzeug-Bestellung der Unternehmensgeschichte von bis zu 90 Flugzeugen investiert Sunexpress in die Erweiterung seiner Kapazitäten und treibt den Ausbau seiner internationalen Präsenz weiter voran. Die Airline setzt diesen Sommer 77 Jets ein. Bis 2035 wird die Flotte auf 166 Flugzeuge anwachsen.

Die Fluggesellschaft strebt ausserdem an, ihr Geschäft durch Partnerschaften weiter auszubauen, um saisonale Schwankungen auszugleichen und nachhaltig zu wachsen. Im Winter 23/24 hat das Unternehmen zwei seiner Flugzeuge an South African Airways verleast. Die erfolgreiche Zusammenarbeit soll im Winter 24/25 mit vier Flugzeugen fortgesetzt werden.

Gemeinsam mit Air Cairo hat Sunexpress ein erfolgreiches Partnerschaftsmodell etabliert, bei dem Sunexpress alle kommerziellen Aktivitäten der ägyptischen Fluggesellschaft übernimmt, während Air Cairo für den Betrieb verantwortlich ist. Erst kürzlich hat Sunexpress dieses Partnerschaftsmodell als Blaupause genutzt und eine Vereinbarung mit Electra Airways, einer europäischen Charterfluggesellschaft mit Sitz in Bulgarien, zur Vermarktung ihrer Flüge für die Sommersaison 2025, 2026 und 2027 unterzeichnet. (TI)