Thomas Cooks neues Kommissionsmodell ohne Mindestumsatz

Unter anderem beinhalten die Neuerungen eine einheitliche Kommission auf das ganze Sortiment und einen Steigerungsbonus.

Der deutsche Veranstalter Thomas Cook stellt sein neues Kommissionsmodell für die Marken Neckermann Reisen, Thomas Cook Signature & Signature Finest Collection (vormals Thomas Cook), Öger Tours und Bucher Last Minute vor.

Die Kommissionen berechnen sich in CHF von Abreisen zwischen dem 1.11.2016 und 31.10.2017. Bis CHF 50’000 wird eine Basiskommission von 9% erteilt. Ab CHF 50’000 bis 200’000 erfolgen 10% Kommission, sowie ein Steigerungsbonus* von 2%. Ab einem Umsatz von 200’000 werden 11% Kommission und ein Steigerungsbonus* von 3% bezahlt.

Neu sind zudem die folgenden Regelungen:

  • *Bis zu 3% Steigerungsbonus auf den Mehrumsatz bei Steigerung des Vorjahresumsatzes. Dies gilt ab CHF 50’000 Vorjahresumsatz. Beispiel: Der Steigerungsbonus errechnet sich aus der Differenz der Bruttoumsätze GJ 2016/17 gegenüber GJ 2015/16. Der Bonus wird auf die erreichte Umsatzsteigerung Ende GJ 2016/17 rückwirkend ausbezahlt, sofern der Mindestumsatz im GJ 2015/16 min. CHF 50’000, bzw. CHF 200’000 beträgt
  • Kein Mindestumsatz: Der Veranstalter erteilt eine Grundkommission von 9%.
  • Die Differenzierung zwischen A und B Sortiment fällt weg: Neu erhalten die Retailer die volle Kommission auf das ganze Sortiment.
  • Keine Zuschläge, die nicht kommissioniert werden: Die Kommission gilt auf dem totalen Bruttoreisepreis.

Der stationäre Vertrieb sei nach wie vor das bedeutendste Standbein für den Vertrieb, und Thomas Cook wolle die Partner mit den neuen Vertriebskonditionen bestmöglich bei Verkauf unterstützen und habe das Kommissionsmodell entscheidend vereinfacht, wie die neue Vertriebschefin Rita Murtezi mitteilt.

Hier das Kommissionsmodell als PDF:

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