Erster Millionen-Ausfall als Folge des Intersky-Konkurses

Die Gläubiger im Konkurs über die Seewald Leasing GmbH dürften leer ausgehen.
Intersky
Foto: zVg

Im Zuge des Konkurses der Intersky Luftfahrt GmbH kommt es nun in einem damit zusammenhängenden Konkursverfahren zu einem ersten millionenschweren Totalausfall für die Gläubiger, wie «Austrianaviation.net» berichtet. Gemäss dem Onlineportal geht aus der Insolvenzdatei hervor, dass das im November 2016 eröffnete Konkursverfahren über die Seewald Leasing GmbH in Bregenz mangels Kostendeckung kurz vor der Aufhebung stehe. Die Seewald Leasing hatte über Jahre hinweg Personal an die Intersky Luftfahrt GmbH verleast.

Die angemeldeten Forderungen der Gläubiger würden sich auf EUR 3,6 Mio. belaufen. Vom Masseverwalter seien unterdessen EUR 1,6 Mio. anerkannt worden. Betroffen seien 94 Gläubiger, davon 57 Dienstnehmer. Die Aufhebung mangels Kostendeckung bedeute, dass es für die Gläubiger keine Quote auf ihre offenen Forderungen gebe.

Das Hauptverfahren über die Intersky Luftfahrt GmbH ist noch nicht abgeschlossen.