Marcel Bürgin kehrt in die Reisebranche zurück

Er wird künftig für die Knecht Reisegruppe tätig sein und ab Januar die Basler Swissexpress AG führen.
Marcel Bürgin (M.) mit Roger Geissberger, CEO Knecht Reisegruppe (l.), und Philippe Oehler.

Marcel Bürgin übernimmt per 1. Januar 2019 die Führung der Swissexpress AG in Basel und wird neu Mitglied des Steering Boards der Knecht Reisegruppe. Er rapportiert direkt an Thomas Knecht, welcher das VR-Präsidium der Swissexpress AG übernimmt. Philippe Oehler, ehemals Eigentümer und aktueller CEO des Ferienspezialisten, bleibt dem Unternehmen weiterhin erhalten und wird sich um die Betreuung seiner grossen Stammkundschaft sowie die Organisation von Spezial-Gruppenreisen widmen.

Bürgin ist bestens in der Region Basel verankert und war zudem 25 Jahre lang in verschiedenen Führungsfunktionen bei Kuoni tätig, unter anderem als Leiter Reisebürovertrieb, Geschäftsführer Manta Reisen und Chef der Spezialisten-Töchter. Von 2014 bis 2016 war er dann CEO von Kuoni Reisen, bis er im Zuge der Neuausrichtung unter DER Touristik seinen Posten räumen musste.

Zu seiner neuen Aufgabe sagt Bürgin: «Ich freue mich sehr darauf, schon bald ein Mitglied des professionellen und erfolgreichen Teams von Swissexpress sowie Knecht Reisen zu werden. Ebenso, dass ich als neuer Verantwortlicher sowie Partner meine vielseitigen Erfahrungen und Ideen in unterschiedlichen Bereichen einbringen kann.»

Philippe Oehler freut sich über die Nachfolgelösung. «Ich kenne und schätze Marcel Bürgin seit vielen Jahren und bin überzeugt, dass er mit seinem Lebenslauf sowie der Verankerung in der Region Basel, die Geschicke der Firma erfolgreich weiterentwickeln wird.» (TI)