Turkish Airlines mit neuen Rekorden

Mit 85,6% verzeichnet die Airline den höchsten August-Auslastungsgrad ihrer Geschichte.
Turkish Airlines

Mit 85,6% verzeichnet Turkish Airlines den höchsten August-Auslastungsgrad in ihrer Geschichte, wie die Airline mitteilt. Gegenüber den bereits hohen Werten vom August 2017 seien Passagierzahlen, Umsatz pro Kilometer und die Auslastung nochmals stark gewachsen. Ein Grund für die steigenden Zahlen ist das grosse und weiter wachsende internationale Streckennetz der Airline ab dem Hub Istanbul.

Die Gesamtzahl der beförderten Passagiere wuchs im August um 2,4% auf 7,6 Mio. Fluggäste und die Passagierauslastung auf 86%. Die Gesamtauslastung verbesserte sich im August um 1,3 Prozentpunkte bei einer minimalen Kapazitätssteigerung von 0,5% (verfügbare Sitzplatzkilometer). Die internationale Auslastung stieg um 1,1 Prozentpunkte auf 85,3%. Die Auslastung auf innertürkischen Flügen stieg um 2,4 Prozentpunkte auf 87,6%. Ohne Berücksichtigung der Transitpassagiere von internationalen auf internationale Flüge stieg die Zahl der internationalen Passagiere um 3,4%.

Hohe Auslastungsrate von Januar bis August
Die Nachfrage und die Gesamtzahl der Passagiere stieg im Zeitraum Januar bis August im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 12% bzw. 13%. Die Gesamtzahl der Passagiere erreichte 51 Millionen. Die Gesamtauslastung verbesserte sich im Zeitraum Januar bis August um 3,4 Prozentpunkte auf 82% und verzeichnete damit die höchste Auslastungsrate in der Geschichte von Turkish Airlines für den Zeitraum Januar bis August, so die Airline. (TI)