Amadeus: Buchen via Facebook Messenger

Der Chatbot «MHchat» ist ein Pilotprojekt mit Malaysia Airlines. Die neue Funktion stehe aber allen Airlines zur Verfügung.
Facebook Messenger

Amadeus hat in einem Pilotprojekt mit Malaysia Airlines den Chatbot «MHchat» entwickelt. Über die neue Funktion können Reisende über den Facebook Messenger Flüge buchen und bezahlen – wie auch Fragen rund um die Buchung posten. Der Chatbot suche unter Verwendung künstlicher Intelligenz Angebote und Informationen, die per Push-Nachricht den Usern übermittelt werden, heisst es in einer Mitteilung.

Amadeus weist darauf hin, dass die Funktion grundsätzlich für alle Airlines angewendet werden kann. Man arbeite nun an der technologischen Weiterentwicklung, um auch Zusatzleistungen über den Chatbot buchen zu können. Auch die Verfügbarkeit in mehreren Sprachen oder die Integration mit Alexa von Amazon soll demnächst fertiggestellt werden. Das Ergebnis sei eine rund um die Uhr zur Verfügung stehende intelligente Lösung, die unkomplizierte Buchungen und sofortige Reaktionen ermögliche und den Austausch genau dann ermögliche, wenn es den Kunden am besten passe.

«Die Arbeit an innovativen digitalen Lösungen verlangt ein Höchstmass an Agilität. In Zusammenarbeit mit Malaysia Airlines war es möglich, diese innovative Plattform in nur drei Monaten zu erstellen», sagt Cyril Tetaz, Executive Vice President Airlines von Asia Pacific, Amadeus. Viele Fluggesellschaften hätten tiefgreifende Transformations-Initiativen in Gang gesetzt, um im Wettbewerb bestehen zu können, vor allem aber um die Kundenprozesse zu verbessern. (ES)