So geht es einem TO-Spezialisten

Im nächsten TRAVEL INSIDE Print gibt Marco Wipfli von Meersicht ausführlich Auskunft über das Geschäft eines TO-Spezialisten.
Marco Wipfli ©TRAVEL INSIDE

Marco Wipfli betreibt als spezialisierter Tour Operator mit Meersicht GmbH insbesondere die Destinationen Griechenland und Kroatien. Zunehmend plant er den Einstieg im Online-Vertrieb.

 Marco Wipfli stammt aus der Kuoni-Schule: 1995 gründete er mit einer Kollegin Unique Travel. 2008 verkaufte er die Firma an Kuoni und arbeitete im Kuoni Konzern, auch für Kuoni Schweiz.

2016 entschied sich die neue Kuoni-Besitzerschaft die Marke Adria 365 die aus Unique entstanden war zu schliessen, dies motivierte Wipfli die Firma Meersicht zu gründen, mit drei ehemaligen Adria 365 Mitarbeitenden. Heute hat Meersicht vier Mitarbeitende und 2023 das bislang beste Geschäftsjahr absolviert.

Im klassischen TO-Geschäft B2B laufe es 2024 gut, der Juli und August beschere Meersicht allerdings bislang ein «Riesen-Loch», dieses lasse den Buchungsvorsprung auf einige Prozentpunkte schmelzen, sagt Wipfli.

Der Anteil Direktkunden am klassischen Tour Operating beträgt aktuell 20%, diesen Wert ‘will oder muss’ Meersicht inskünftig steigern. Wipfli diversifiziert daher sein Angebot zunehmend auf zwei B2C Webseiten: ‘autorundreisen.ch’ und ‘inselhuepfen.ch’, diese richten sich primär an Direktkunden. Er schätzt, den Anteil an diesen B2C-Angeboten bald auf bis zu 20% seines Gesamtumsatzes steigern zu können. (TI)


Das ausführliche Interview in der Print-Ausgabe von TRAVEL INSIDE – diesen Donnerstag, 2. Mai 2024.

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