Swiss und Eurowings auf einem Ticket

Ab 2019 sollen Flüge der LH-Group-Airlines über die verschiedenen Drehkreuze mit Flügen von Eurowings kombinierbar sein.
©Eurowings

Es ist zwar schon länger angekündigt, aber nun macht die Lufthansa Gruppe offenbar vorwärts mit der Kombinierbarkeit ihrer Töchter auf einem einzigen Flugticket. Will heissen: 2019 soll es möglich werden, Flüge von Lufthansa, Austrian und Swiss über die verschiedenen Drehkreuze mit Flügen von Eurowings zu kombinieren. Bisher war dies nicht möglich, da die Full Service Airlines und Eurowings mit unterschiedlichen technischen Systemen arbeiten.

«Manche unserer Kunden wollen etwa auf der Strecke Hamburg–Bangkok auf dem Hinweg ein Premium-Produkt, auf dem Rückweg dann aber möglichst günstig in der Economy fliegen können», berichtete Lufthansa-Vorstand Harry Hohmeister gegenüber der «FVW».  Denkbar sei etwa die Kombination mit Swiss von Hamburg via Zürich nach Bangkok zu fliegen und auf dem Rückweg mit Eurowings und Lufthansa via München zurück.

Der Hintergrund: Viele Passagiere seien heute mal als Business-Reisende, mal als Leisure-Reisende und mal mit einer Kombination aus beidem unterwegs. Dieser Entwicklung wolle die Lufthansa Gruppe nun Rechnung tragen und Premium-Langstrecken-Produkte mit den «billigen» Flügen von Eurowings kombinierbar machen. (TI)