Mit Air New Zealand ab London um die Welt (Ausgabe 2006-42)

Ab Monatsende kann man mit Air New Zealand (NZ) rund um die Welt fliegen. «Als einzige Airline der Welt bieten wir einen solchen Dienst täglich an», erläutert Chris Roth, der Schweizer Vertreter der Airline. Möglich macht dies der neue tägliche Flug ab London via Hongkong nach Auckland. Da auf dieser Strecke eine B-747 zum Einsatz

Ab Monatsende kann man mit Air New Zealand (NZ) rund um die Welt fliegen. «Als einzige Airline der Welt bieten wir einen solchen Dienst täglich an», erläutert Chris Roth, der Schweizer Vertreter der Airline. Möglich macht dies der neue tägliche Flug ab London via Hongkong nach Auckland. Da auf dieser Strecke eine B-747 zum Einsatz kommt, ist das Platzangebot ex London von einem Tag auf den andern mehr als verdoppelt worden. «Diese B-747 sind wie die B-777 auf der Strecke via Los Angeles mit Flachbetten ausgerüstet, die diesen Namen auch zu Recht tragen», merkt Roth weiter an. Der Flug ist der einzige Nonstop-Flug der Star Alliance zwischen London und Hongkong. Umso bedauerlicher, dass NZ ihn aus der Schweiz nur ab Zürich, nicht aber aus Genf feeden kann, weil Swiss aus Genf nicht nach Heathrow fliegt.

Da NZ neu auch dreimal pro Woche von Auckland aus nach Shanghai fliegt, kann man mit LH auch diese Kombination buchen. In den kommenden 12 bis 18 Monaten wird höchstwahrscheinlich eine weitere internationale Strecke dazukommen. Gut möglich, dass es ein Ziel in Südamerika sein wird, wo NZ so die Lücke zwischen Pazifik und Ozeanien schliessen könnte.

Neu hat NZ ein Pricing-Konzept eingeführt, das sich nicht mehr auf Saisonzeiten, sondern ausschliesslich auf Buchungsklassen innerhalb der Klassen Premium Business, Pacific Premium und Pacific Eco ausgerichtet ist. Dazu kommt, dass alle Tarife mit LX, LH und UA frei kombinierbar sind, die Tarife nach Neuseeland
für alle Kombinationen (zweimal via Asien, zweimal via Los Angeles oder Kombination) gleich sind. «Dies erleichtert den Agenten die Arbeit stark, sie haben nun keinen vernünftigen Grund mehr, Trips nach Neuseeland nicht mit NZ zu buchen», ist Roth überzeugt, dessen Verkaufs-Target übrigens wegen des zusätzlichen Flugs um 35% erhöht wurde. Auch nach dessen Lancierung wird gegenwärtig noch vornehmlich die Route via Asien gebucht, weil die Kunden offenbar Flüge via die USA weniger schätzen. Neu sind auch interessante Tarife nur nach Hongkong und Los Angeles, auch wenn diese Strecken von LX ab Zürich nonstop erhältlich sind.

Air New Zealand fokussiert gegenüber früher viel mehr auf Neuseeland und verkauft die Südsee und Australien vornehmlich als Stopover-Möglichkeiten. 
Laut Roth scheitert eine geplante weitergehende Zusammenarbeit mit Qantas noch immer am Widerstand der neuseeländischen Wettbewerbsbehörden. Vielleicht ergibt sich auf den Strecken zwischen den beiden Ländern als Abwehr gegen «Eindringlinge» wie Emirates eine Kooperations-Möglichkeit.    

PK