Sky News (Ausgabe 2007-01)

Skyguide erhöht die Überflugtarife um 5%Nach drei Reduktionen der Überflugtarife um insgesamt 24% hat Skyguide diese per 1. Januar um 5% auf CHF 113,41 erhöht. Die Erhöhung ist von der europäischen Flugsicherungsbehörde Eurocontrol genehmigt worden. Sie ist laut Skyguide auf die Einführung und Umsetzung internationaler Normen sowie Investitionen in Infrastruktur und Kapazität des Schweizer Luftraums zurückzuführen.

Skyguide erhöht die Überflugtarife um 5%

Nach drei Reduktionen der Überflugtarife um insgesamt 24% hat Skyguide diese per 1. Januar um 5% auf CHF 113,41 erhöht. Die Erhöhung ist von der europäischen Flugsicherungsbehörde Eurocontrol genehmigt worden. Sie ist laut Skyguide auf die Einführung und Umsetzung internationaler Normen sowie Investitionen in Infrastruktur und Kapazität des Schweizer Luftraums zurückzuführen. Die Anfluggebühren bleiben unverändert.

Flughafen Zürich ist fast rauchfrei

Seit 1. Januar darf im Passagierbereich des Flughafens Zürich nur noch an wenigen Orten geraucht werden. Es werden 16 abgeschlossene Smoking Lounges zur Verfügung stehen, von denen sechs im öffentlichen Bereich geplant sind. Bis zu deren Fertigstellung stehen sechs offene Smoking Towers zur Verfügung. Diese befinden sich in den Bereichen Bushof, Airport Shopping, Check-in 3, Ankunft 1, Ankunft 2 sowie Check-in 2. Da im Check-in 1 keine Smoking Lounges installiert werden, darf dort in der Ruben Bar geraucht werden. Sie wird in «Ruben Smoking Bar» umbenannt.

Royal Jordanian wechselt Flugtag

Bis zum Winterflugplan 2007/08 verkehrt Royal Jordanian wie bisher dreimal in der Woche zwischen der jordanischen Hauptstadt und der Schweiz. Mit der Aufnahme des Sommerflugplans 2007 wird jedoch ein Flugtag gewechselt: Neu wird ab Ende März am Freitag statt am Donnerstag operiert. Die anderen beiden Dreiecksrotationen zwischen Amman und Zürich bzw. Genf werden wie gewohnt am Mittwoch sowie Samstag bedient. Sämtliche Verbindungen werden von Royal Jordanian mit einem neuen Airbus A320 oder A321 durchgeführt.

Airlink fliegt neu nach Pemba in Mosambik

Die südafrikanische Fluggesellschaft Airlink (bisher SA Airlink) nimmt am 24. März den Flugbetrieb zwischen Johannesburg (JNB) und Pemba (POL) im Norden Mosambiks auf. Die Flugtage in beiden Richtungen sind Dienstag und Samstag, die Flugzeit der Nonstop-Verbindungen beträgt etwa drei Stunden. Zum Einsatz kommt eine Boeing B-737-200 (88 Sitze in Economy und 19 Sitze in Business).