Zürich-Hongkong one way bald ab 155 Franken? (Ausgabe 2007-02)

Oasis Hongkong plant 2008 Einstieg in Schweizer Markt.

Entschieden ist noch nichts, doch Gespräche über eine neue Flugverbindung Hongkong-Zürich haben zwischen der chinesischen Low Coast Airline Oasis Hongkong und dem Flughafen Zürich bereits stattgefunden.

Damit bekäme Swiss, die derzeit als einzige Airline diese Route bedient, ab 2008 harte Konkurrenz. Denn das Angebot von Oasis Hongkong ist mehr als attraktiv: Der günstigste Economy one way-Tarif, ein sogenannter Hot Deal, ist inklusive Taxen/Gebühren bereits ab rund 155 Franken zu haben. Die je nach Auslastung verfügbaren normalen Economy-Tarife liegen zwischen 400 und 540 Franken. Der one way-Tarif für die Oasis Business Class wird bereits ab 1100 Franken angeboten.

Am 25. Oktober 2006 hat Oasis Hongkong erstmals abgehoben und bedient seither täglich die Strecke Hongkong-London Gatwick mit zwei Boeing B-747-400, die von Singapore Airlines stammen. Mit der Erweiterung der Flotte – bis 2012 könnten es rund 24 Maschinen sein – wird auch das Streckennetz ausgebaut. 2007 möchte Oasis bereits Flüge nach Oakland (San Francisco), Chicago und Vancouver anbieten, in Europa stehen Berlin, Köln/Bonn und Mailand auf der Prioritätsliste.

Die B-747-400 von Oasis Hongkong verfügen über 81 Sleeperette Sitze mit einem Sitzabstand von 153 Zentimeter in der Oasis Business Class und 278 bequemen Economy Class Sitzen mit 81 Zentimetern Abstand. Jeder Sitz hat einen eigenen Bildschirm, das Unterhaltungsangebot umfasst 16 bzw. 14 Video- und 12 Musikkanäle. Eine Auswahl an asiatischen und europäischen Mahlzeiten sowie Kopfhörer werden gratis angeboten, die Getränke in der Economy Class und Amenity Kits sind hingegen kostenpflichtig. Business Class Passagier, denen ein separates Check-in zur Verfügung steht, haben Anrecht auf 30 Kilogramm Freigepäck, in der Economy Class sind es 23 Kilogramm.

Die Oasis-Verantwortlichen wollen mit ihrem Angebot Leisure und Business Kunden ansprechen. Mit attraktiven Tarifen, asiatischer Gastfreundschaft, hohem Komfort, Pünktlichkeit und höchsten Sicherheitsstandard will man erfolgreich in die Zukunft fliegen.

Urs Hirt