Sky News 2 (Ausgabe 2007-25)

Northwest nicht mehr im Chapter 11 Die US-Fluggesellschaft Northwest Airlines ist am 31. Mai als letzte der grossen US-Airlines aus dem Insolvenzverfahren Chapter 11 ausgetreten. Schon zuvor hatten United Airlines, Delta Air Lines und US Airways Chapter 11 verlassen können. Northwest hat inzwischen eine strategische Partnerschaft mit Midwest Airlines im US-Domestic-Markt angekündigt. AUA fliegt wieder

Northwest nicht mehr im Chapter 11

Die US-Fluggesellschaft Northwest Airlines ist am 31. Mai als letzte der grossen US-Airlines aus dem Insolvenzverfahren Chapter 11 ausgetreten. Schon zuvor hatten United Airlines, Delta Air Lines und
US Airways Chapter 11 verlassen können. Northwest hat inzwischen eine strategische Partnerschaft mit Midwest Airlines im US-Domestic-Markt angekündigt.

AUA fliegt wieder auf die Malediven

Mit Beginn des Winterflugplans 2007/2008 nimmt Austrian Airlines (AUA) Sri Lanka und die Malediven wieder in ihr Angebot auf. Die Flüge werden vom 31. Oktober 2007 bis 26. März 2008
wöchentlich angeboten: Jeden Mittwoch geht es von Wien nach Colombo und weiter nach Male, der Rückflug erfolgt jeweils am Donnerstag. Die Flüge werden mit den völlig neu ausgestatteten Boeing B-767 durchgeführt.

Tegel nimmt neuen Terminal in Betrieb

Am Flughafen Berlin-Tegel wurde das neue Terminal C in Betrieb genommen. An 18 Check-in-Countern und acht Sicherheitsschleusen können pro Jahr bis zu 2,5 Mio. Passagiere abgefertigt werden. Im Abflugbereich gibt es einen zentralen Warteraum für die sechs Gates. Der Ankunftsbereich verfügt über drei Gepäckbänder und vier Schalter für die Passkontrolle. Das neue Terminal soll die wegen der erhöhten Securitymassnahmen eingeschränkten Kapazitäten ausgleichen.

Swiss: Wetlease mit Flightline und Spanair

Swiss wird noch bis 31. Oktober 2007 die Strecke Zürich–Birmingham drei Mal täglich mit einem BAe146-300 der britischen Flightline anfliegen. Die Economy Class ist jedoch mit 6 Plätzen pro Reihe, die Business Class mit 4 Plätzen ausgestattet. Vom 2. Juli bis 31. Oktober wird LX für zwei tägliche Frequenzen nach Madrid (LX2020/21 und LX2032/33) eine MD-82 der spanischen Spanair im Wetlease einsetzen. Eine MD-82 der Spanair steht im selben Zeitraum auch auf der Strecke Zürich–Nizza (LX568/69) im Einsatz.

IATA-Quartalszahlen: Hohe Nachfrage

Die International Air Transport Association (IATA) hat die weltweiten Flugverkehrszahlen für die ersten vier Monate 2007 publiziert. Diesen zufolge stieg die Nachfrage von Seiten Flugpassagieren im Vergleich zur Vorjahresperiode um 6,7%; die durchschnittliche Auslastung der Airlines betrug 75,4%. Dies lag laut IATA-CEO Giovanni Bisignani «über den Erwartungen». Regional wuchs die Nachfrage im Mittleren Osten wiederum am schnellsten (+17,6%), vor Afrika (+10,1%), Asien (+6,2%) und Europa (+6,0%), wobei das Angebot bei den Letzteren natürlich weit höher liegt. In Nordamerika ging die Nachfrage um 5,4% zurück, ebenso in Lateinamerika (–1,6%).