Sky News 2 (Ausgabe 2007-27)

Malaysia Airlines mit neuer Tochter Die Regierung von Malaysia hat der Malaysia Airlines grünes Licht für die Gründung einer Tochtergesellschaft gegeben, welche ab Oktober Destinationen in den Bundesstaaten Sabah und Sarawak auf Borneo bedienen soll. Dieser Schritt erfolgt, weil die im März gegründete Tochtergesellschaft Firefly auf den Routen nach Sabah und Sarawak kein Interlining anbieten

Malaysia Airlines mit neuer Tochter

Die Regierung von Malaysia hat der Malaysia Airlines grünes Licht für die Gründung einer Tochtergesellschaft gegeben, welche ab Oktober Destinationen in den Bundesstaaten Sabah und Sarawak auf Borneo bedienen soll. Dieser Schritt erfolgt, weil die im März gegründete Tochtergesellschaft Firefly auf den Routen nach Sabah und Sarawak kein Interlining anbieten kann. Auch Tochtergesellschaft Fly Asian Express, die zunächst diese Routen bediente, kann kein Interlining anbieten, da sie inzwischen für Low-Cost-Flüge eingesetzt wird und von Air Asia kontrolliert wird.

Lufthansa kauft neu Bombardier + Embraer

Der Aufsichtsrat von Lufthansa hat der Bestellung von 45 Kurzstreckenflugzeugen zugestimmt, um die Regionalflotte auszubauen. Es kommt aber nicht das europäische Airbus-Konsortium zum Handkuss – Lufthansa kauft für über eine Milliarde Euro beim kanadischen Bombardier-Konzern und dem brasilianischen Flugzeughersteller Embraer ein. Ende 2008 stossen 30 Regionalflugzeuge der Embraer-190-Familie (100 Sitze) und 15 Regionalflugzeuge der kanadischen Bombardier-CRJ900-Familie (90 Sitze) zur LH-Flotte.

Virgin America darf Betrieb aufnehmen

Die US-Luftfahrtbehörden haben Virgin America (unter zahlreichen Auflagen) grünes Licht für die Aufnahme des Flugbetriebs in den USA erteilt. Geplant sind in diesem Sommer Flüge zwischen San Francisco und New York (JFK). Weitere Verbindungen nach San Diego, Las Vegas, Los Angeles und Washington DC sollen später folgen.