Dubai lädt zur Expo der Superlative

Das Grossereignis findet vom 20. Oktober 2020 bis 10. April 2021 statt.
©zVg
©zVg

Auf diesen Gross-Event fiebert das für seine Superlative bekannte Emirat Dubai seit Jahren hin: die Weltausstellung 2020. Klar ist: Auch bei dieser Gelegenheit will Dubai einen Rekord brechen und mit über 190 teilnehmenden Ländern die Leistung von Shanghai 2010 übertreffen. Datum des Ereignisses: 20. Oktober 2020 bis 10. April 2021. «Diese Expo soll internationaler sein als je zuvor», sagt der aus Indien stammende Sanjive Khosla, Deputy Chief Visitor Experience Officer der Expo 2020. Während eine Expo meist vor allem Besucher aus der näheren Umgebung anziehe, solle die Bekanntheit Dubais genutzt werden, um Besucher aus aller Welt anzulocken. 70 % der erwarteten 25 Millionen Besucher sollen international sein.

DIE EXPO IST ÜBRIGENS EIN Gemeinschaftsprojekt aller VAE-Staaten, jedoch übernimmt das Austragungsemirat Dubai alle Investitionen in die Ausstellungsstätte. Unter dem Motto «Connecting Minds, Creating the Future» wird die 600 Fussballfelder grosse Fläche samt Conference Center u. a. Platz für 22 Bühnen bieten, auf denen täglich bis zu 60 Events stattfinden werden: Musik, Paraden, Kunst, TED Talks. Im Fokus stehen jedoch auch in Dubai die Länderpavillons, die teils von weltbekannten Stararchitekten entworfen wurden und schon rein äusserlich für Aufsehen sorgen sollen.

EIN HIGHLIGHT WIRD DAS AL WASL PLAZA im Zentrum des Geschehens sein: «Die gesamte Kuppelfläche des Pavillons wird von innen und aussen mit Projektionen bespielbar sein», erläutert Khosla. Thematisch und örtlich ist alles in die drei Bereiche Mobilität, Nachhaltigkeit und Opportunity aufgeteilt. Die Schweiz hat sich unter Letzterem eingegliedert. In Sachen Ticketing sind Ein- und Dreitages-, Monats- und Saison-Pässe geplant. Für Wiederverkäufer gibt es ein Ticket- Reseller-Programm, Agenten können sich auch Incentives verdienen. Vor Ort in Dubai oder auch auf Roadshows und individuellen Events in den Quellmärkten werden Trainingsprogramme durchgeführt. Auch Famtrips und Co-Marketing-Aktionen sind Khosla zufolge möglich.

SG