Lufthansa baut sieben verschiedene Business-Sitze in den Triple Seven

Auch die Premium Eco soll komfortabler werden.
BusinessClassLH
© Lufthansa Group
Lufthansa-Chef Carsten Spohr kündigt eine Produktoffensive namens «New Premium» für EUR 2,5 Mia. an. Dazu gehören individualisierte neue Sitze in der Business-Class. «In der neuen Triple Seven werden wir erstmals sieben verschiedene Sitze allein in der Business Class anbieten. Das hat es so noch nie gegeben», sagt Andreas Otto, Produktchef der Lufthansa-Hub-Airlines und gleichzeitig Chief Commercial Officer von Austrian Airlines, im Interview mit der deutschen «fvw». Der neue Langstreckenjet B-777-9 soll im zweiten Quartal 2020 in Dienst gestellt werden.

Zu den neuen Sitzen wird auch der sogenannte Thron gehören, ein Einzelsitz,  der schon bei Swiss und Austrian im Einsatz ist und für Lufthansa weiterentwickelt wurde. «Der neue Thron auf der B-777-9 wird noch mal grosszügiger und privater sein», verspricht Otto. Daneben will er künftig Fenstersitze verkaufen, Paarsitze und Sitze für besonders grosse Menschen. Jeder Sitz wird einzeln buchbar sein. Otto kündigt für den Triple Seven auch neue Premium Eco an mit «mehr Privatsphäre und einem besseren Schlafkomfort» als der heutige Sitz bietet.

Wocheneinkauf auf dem Rückflug

Eine Evolution verspricht Otto weiter beim  Bordverkauf, bei dem das Interesse an Parfum, Schmuck und Tabak zurückgehe. «Wir müssen und wollen an Bord andere, mutige Wege gehen», sagt Otto. So will Lufthansa ihren Kunden auch im Europa-Verkehr in der Economy sowie in der Business Class unterschiedliche Speisen offerieren.

Auch für die Langstrecke hat Produkt-Chef Andreas Otto Ideen: Golfspielern auf dem Weg nach Südafrika will er einen Besuch auf dem dortigen Weingut von Ernie Els inklusive Verköstigung verkaufen. Und Reisende auf dem Heimweg sollen künftig an Bord via Internet die Möglichkeit haben, ihren leeren Kühlschrank zu füllen. «Die volle Einkaufstüte überreichen wir dann am Flughafen», sagt Otto. Er habe für 2020 viele neue Shopping-Kooperationen in Planung. (TI)