Konsolidierung und Abgrenzung im Segment Badeferien (Ausgabe 2007-04)

Die Hotelplan-Badeferien werden gegenüber M-Travel noch klarer positioniert.

Hotelplan hält auch diese Saison im 228 Seiten starken Katalog «Ferien am Meer» am erfolgreichen Baukastenkonzept fest. Die Hotelpreise sind direkt bei jedem Hotel aufgeführt. Auf eine saisonale Umlagekalkulation wird verzichtet und alle Preisvorteile sowie die Kinderermässigungen (bis zu 100 Prozent) aus den Verträgen mit den Hotels werden 1:1 an den Kunden weitergegeben.

In einer separaten Informationsbroschüre sind die Flugpreise und alle technischen Daten aufgelistet. «Uns geht es vor allem darum, dem Reiseverkäufer und den Agenten eine nützliche Verkaufshilfe zu liefern», meint René Donno, Verantwortlicher für die Kurz-/Mittelstrecke. Obwohl der Prospekt «Ferien am Meer» der einzige und wahrscheinlich der letzte Sammelkatalog von Hotelplan sei, handle es sich nicht um einen reinen Badeferien-Katalog. Der Kunde bestimme frei die Flugdaten, das Hotel und die Aufenthaltsdauer. Dazu kommen noch die Kosten für einen eventuellen Transfer, eine Rundreise oder den Mietwagen, woraus sich letztlich der Gesamtpreis ergibt. Zusätzlich können unter anderem auch Wellnessangebote oder eine Runde Golf gebucht werden, die Preise dafür sind auf den jeweiligen Katalogseiten aufgeführt. Der Kunde muss also nicht auf die Spezialkataloge zurückgreifen.

Was sich in den letzten zwei Jahren bewährt habe, soll nicht verändert werden, heisst die Devise bei Hotelplan. Daher sind gegenüber dem Vorjahr keine neuen Destinationen dazugekommen. «Wäre der Einbruch in der Türkei nicht gewesen, hätten wir 2006 im Mittelstreckenbereich ein sensationelles Ergebnis erzielt», erklärt Donno. Im westlichen Mittelmeer und in Tunesien gab es Ziele, die sogar eine Steigerung zwischen 30 und 40 Prozent erzielten.

Wegen der veränderten Verfügbarkeit (Alleinflüge oder zusammen mit Kuoni) könne es schwierig werden, in den westlichen Mittelmeerregionen im gleichen Tempo weiterzuwachsen. Hingegen habe man in der Türkei das Angebot gezielt ausgebaut, auch wenn man die Zahlen von 2004 oder 2005 noch nicht erreichen werde. Donno ist aber überzeugt, dass im gesamten Badeferienbereich die Vorjahreszahlen gehalten werden können.

Auch in Sardinien wurde das Angebot erweitert. Bei den anderen Destinationen, zu denen auch die Arabischen Emirate und Oman gehören, wurden nur einzelne Hotels ausgetauscht. Hier möchte sich Hotelplan gegenüber M-Travel ebenfalls besser und klarer positionieren. Das Angebot der Hotels sei sicherlich kleiner als bei der HPSG-Tochter, doch würden bei Hotelplan hauptsächlich Vier- und Fünfsternhotels angeboten.

Im Mietwagenbereich wurde das Carplan-Angebot stark erweitert. Bis anhin war hauptsächlich Europcar als Partner aufgeführt. Im Sommerprospekt werden neben Europcar auch neu die beiden grossen Autovermietungsgesellschaften Hertz und Alamo angeboten.

Guido Casanova

«Ausgebucht» gibts nicht mehr – Online-Anbindung der Agenten zu den Leistungsträgern

Einen ganz neuen Weg plant Hotelplan für seine Filialen und Agenten: Online-Anbindung zwischen dem hiesigen Reisebüro und den lokalen Agenten, Hotels oder Airlines in Übersee. «Unser Operating dient dann sozusagen nur
als Vermittlungsplattform», meint Langstreckenchef Daniel Oetterli.

Beispiel: Sollte bei einem Inlandflug die im Katalog aufgeführte Klasse ausgebucht sein, kann das Reisebüro online eine andere Klasse zu einem anderen, eventuell teureren Tarif buchen. Das Gleiche gilt für eine Hotelbuchung: Ist ein gewisser Zimmerstandard nicht verfügbar, kann eine andere Kategorie zu einem anderen Preis gebucht werden. Ziel sei, dass das Reisebüro dem Kunden keine Absage erteilt und dieser dann zuhause direkt im Internet bucht. «Wir müssen die modernen Kommunikationsmittel zu unserem Vorteil ausnützen», so Oetterli.

Angeboten wird diese Möglichkeit hauptsächlich für die Destinationen USA, Kanada, Australien und Neuseeland, und zwar in den Bereichen Flug, Hotel oder Autovermietung. Noch seien die letzten technischen Details zu lösen, doch ist Oetterli überzeugt, dass dieser Service noch vor den Sommerferien von den Agenten benützt werden kann.

Intern wurden die Operating-Teams neu zusammengestellt. Die Abteilungen USA und Kanada/Pazifik wurden getrennt, mit dem Ziel, dass diese Saison auf jedem Gebiet geschulte Spezialisten die Fragen der Agenten kompetent beantworten. Ein grosses Anliegen ist den Hotelplan-Leuten aber auch, dass der Kundenberater an der Front unbedingt die Taxen, im Speziellen die Treibstoffzuschläge, mit jenen der Konkurrenz vergleicht. Hotelplan verlange auch diese Saison auf allen Abflügen keine Fuel-Surcharges, versichert Oetterli.

GC