«Wir wollen KMU-Spirit» (Ausgabe 2006-36)

Hotelplan will vorerst im Fernreisebereich mit länderspezifischen Katalogen vom Generalisten-Image wegkommen.

Stefan Helsing, Chef Tour Operating bei Hotelplan, erklärt eine wichtige Strategie: «Es gibt Spezialisten-TOs, die einen extrem guten Job machen. Es ist unser Ehrgeiz, dieses Niveau auch zu erreichen.» Ein erster Schritt ist die Aufteilung des bisherigen Kataloges «Ferne Traumstrände» in die neuen, länderspezifischen Prospekte Karibik, Kenya/Zanzibar sowie Indischer Ozean.
«Ein Kunde, der Ferien im Indischen Ozean plant, will keinen 200-seitigen Wälzer mit allen Destinationen, sondern ein breites Angebot in einem Spezialprospekt. Diesen Grundsatzentscheid zu länderspezifischen Katalogen werden wir sukzessive weiterverfolgen. Es gibt in jedem Bereich noch Potenzial in der Tiefe. Die Anzahl Mittelstrecken-Destinationen im Winter ist viel geringer als im Sommer; deshalb fassen wir diese Destinationen im Winter in einem gemeinsamen Katalog zusammen», so Helsing. Als «weissen Fleck auf der Landkarte» macht Helsing die Destination südliches Afrika aus. Er stellt jedoch in Aussicht, dass man in Zukunft auch dieses Ziel wieder anbieten könnte: «Südafrika ist aber zurzeit zurückgestellt.»
Hotelplan hat auch das Know-how der Verkaufsmitarbeiter vertieft. «Wir sind dabei, entsprechende Teams zu bilden. Das Ziel ist, in den Teams einen KMU-Spirit zu schaffen. Die verantwortlichen Personen sollen die Fahnenträger für ihre Produkte sein. Im vergangenen Jahr hat Hotelplan in diesem Bereich einen Veränderungsprozess durchgemacht und viele neue Gesichter präsentiert», erklärt Helsing.

Kenia, Sansibar
Ostafrika wird im Winter nur noch bei Hotelplan und nicht mehr bei Esco angeboten. Helsing: «Aus diesem Grund haben wir unser Produkt ausgebaut. Ostafrika hat sich wieder erholt. Wir sind stolz auf Grösse und Umfang des neuen Katalogs.» Die neue Destination Sansibar wird mit einem A330 der Edelweiss angeflogen – auf dem Rückweg via Mombasa. «Sansibar wird übrigens auf unsere Initiative hin angeboten», ist der Hotelplan-TO-Chef stolz.
Eine neue Schweizer Exklusivität wird das Hotel The Sands at Chalé
Island Resort. Die Insel ist ungefähr
52 Kilometer von Mombasa, 600 Meter vom Festland entfernt. Die Eröffnung ist für 1. November 2006 geplant. Unter europäischem Management entsteht die erste Wasserbungalow-Anlage Kenias. «Dieses Highlight im Ostafrika-Katalog bietet eine ideale Mischung aus Strandfeeling wie auf den Malediven und Ostafrika-Erlebnis. Das Projekt realisieren wir zusammen mit Hotelplan Italien. In Italien wird das Chalé Resort unter dem Lable T-Club angeboten – von der Philosophie her vergleichbar mit unserem neuen Brand Globus Reisen», erklärt Helsing.

Malediven
Der Verlust der eigenen Malediven-Insel hatte für Hotelplan grosse Konsequenzen. «Wir hatten Mühe, genügend Betten auf den Malediven zu erhalten. Deshalb war unser Ziel klar: Wir wollten schnell wieder wachsen bis zur Grösse eines Belair-Vollcharters. Im kommenden Winter werden wir die Malediven wieder mit einer Belair-Maschine anfliegen und mehr Kapazitäten bieten können», sagt Helsing.
Das Angebot an Luxusresorts ist laut Helsing auf den Malediven sehr gross. Es sei aber schwieriger, gesunde Drei- und Vier-Sterne-Häuser zu finden. Helsing: «In diesem Segment können wir nun gute Angebote bieten. Exklusiv in der Schweiz – ebenfalls in Zusammenarbeit mit Hotelplan Italien – zu buchen ist das Hudhuran Fushi Island Resort, das ehemalige Lohifushi. Die Eröffnung dieses Resorts ist für November 2006 vorgesehen.»

Brasilien
Brasilien soll bei Hotelplan stärkeres Gewicht erhalten und eine Alternative zur Karibik werden. Geflogen wird mit Edelweiss. Helsing: «Die Karibik ist teilweise unberechenbar und stark von der Hurrikan-Situation abhängig. Mit dem im Frühling neu eröffneten Iberostar Praia del Forte in Brasilien verfügen wir in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis über eine attraktive Alternative zur Karibik.»

Asien
Neue Destinationen in Zusammenarbeit mit Diethelm Travel sind China und Japan. «Beides sind spezielle Destinationen, die grosse Chancen bieten. Viele Kunden möchten einmal im Leben diese Ziele besucht haben; das Potenzial ist zweifelsohne vorhanden. Ansonsten bauen wir in Asien auf einem starken Sockel auf und bieten in Thailand, Laos und Kambodscha ein noch tieferes Angebot an. Eine wichtige Rolle in unserem Asien-Programm spielt der Belair-Charter nach Phuket», so Helsing.

Chris Probst